Wer kommt ins paradies islam?
Unser prophet mohammed sws sagte doch das nur eine Gruppe ins Paradies kommt von 73 oder so.Dann werden ja bei so vielen Menschen von anderen Gruppen deren Gebete und alles was sie für den Islam tuen umsonst sein.Und wenn man sich jetzt nicht wirklich für eine Gruppe entscheidet und sich nicht mit den Meinungsunterschieden beschäftigt,sondern einfach das macht was jede Gruppe macht(Beten, Fasten, koran lesen etc) kommt man dann ins paradis oder muss man sich für die richtige Gruppe entschieden haben?
2 Antworten
PARADIES wirkt auf uns wie ein Zauberwort, das alle erlangen wollen. Daher haben die meisten Religionen sich dieses Thema einverleibt. Was stimmt aber? Laut der Bibel war das Paradies zwischen den beiden Flüssen Euphrat und Tigris, also nicht im Himmel, sondern auf der Erde. Dieses kleine Paradies sollten die Nachkommen der ersten beiden Menschen nach und nach über die ganze Erde machen. Das ist und bleibt der Vorsatz Gottes. - Dass einige in den Himmel kommen und welche Erfordernisse es dazu gibt, ist ein anderes Thema!
Muslime kommen ins Paradies:
Dschahannam wird im sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren. [3] Die Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient. [4] Ob auch Nicht-Muslime der Dschahannam wieder entkommen, ist umstritten (siehe: Dschanna in der islamischen Theologie).
Schaut man sich den Koran an, dann werden die Nichtmuslime wohl nicht ins Paradies kommen (etwa Sure 98,6).