Wer kommt für den schaden auf , Versicherung?

2 Antworten

Du bist auf jeden Fall raus.

Eventuell ist dein Sohn haftbar, das hängt davon ab wie alt er ist und warum er diesen Einzelfall Helfer brauchte.

Dein Sohn wird wahrscheinlich im Moment nicht Zahlungsfähig sein, wenn er das später aber wird kann er sich damit beschäftigen.

Mery40 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 22:38

Mein Sohn ist Grade mal 8 und er ist sehr beeinträchtigt. Authismus Spektrum Störung , ADHS, KME- körperlich motorische Behinderung und Störung im Chromosomen 1

Tand0r  09.04.2025, 22:42
@Mery40

Dann kannst du dem Einzelfallhelfer sagen das es sein Problem ist. Wenn dann kann er sich vielleicht noch an seinen Arbeitgeber wenden.

Du bist auf jeden Fall raus, hast damit ja gar nichts zu tun und dein Sohn ist nicht haftbar für den Schaden. Selbst wenn du eine Versicherung hättest würde die nicht zahlen weil einfach kein Anspruch besteht.

Mery40 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 23:10
@Tand0r

Er gibt mir aber die Schuld weil ich ihm schrieb. Und er stellte die Frage wenn sein Arbeitgeber den Versicherungsschutz nicht übernimmt wer dann bitte die Kosten übernimmt und er erhofft sich das ich sage: na ich

Tand0r  09.04.2025, 23:14
@Mery40

Vollkommen egal wem er die Schuld gibt. Du bist nicht Schuld.

Und wenn er professionell mit Kindern arbeitet dann sollte er die Rechtslage eigentlich auch kennen.

Frage vorweg: Wie alt ist der Sohn?

Dir kann man da keinen Vorwurf machen, die Aufsichtspflicht lag zu dem Zeitpunkt beim Einzelfallhelfer. Ob durch das kurze schauen aufs Telefon schon die Aufsichtspflicht verletzt wurde bezweifle ich. Wenn(!) das iPhone so herumlag dass es so leicht getroffen werden konnte mag ich da auch weder schuldhaftes noch fahrlässiges Verhalten erkennen. Kann daher auch gut sein, dass der Geschädigte auf dem Schaden sitzen bleibt.

Mery40 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 22:35

Mein Sohn ist 8 und hat dazu noch viele Störungen.Authismis Spektrum Störung,ADHS, KME - körperlich motorische Behinderung und nicht zu Letzt eine Störung im Chromosomen 1. Also allerhand. Nein das Telefon war in seiner Tasche er holte es raus weil ich ihm eine Nachricht schickte

Stadewaeldchen  09.04.2025, 22:56
@Mery40
Nein das Telefon war in seiner Tasche er holte es raus weil ich ihm eine Nachricht schickte

Ist dann das das iPhone des Helfers gewesen das beschädigt wurde??

Mery40 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 23:11
@Stadewaeldchen

Ja seines. Ich schickte ihm eine Nachricht er griff in seine Hosentasche um zu antworten und er sagte meinem Sohn noch warte kurz ich muss deiner Mutter antworten aber er schoss trotzdem