Wer kennt’s – Schlick(s) für Schluckauf?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kenne ich nicht 78%
Kenne ich 22%
Anders 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich aus meiner Kindheit im "Kannenbäckerland" (Höhr-Grenzhausen), verwende es aber nicht mehr :-). Auf der Karte genau da, wo das graue Dreieck ist.

Kenne ich nicht

Die Bezeichnung Schlick(s) kenne ich nicht.

Ich kenne aus meiner Kindheit den Hickepick (bin in NRW geboren), während in meinem Umfeld von einem Schluckauf geredet wird (lebe in Hessen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Kenne ich

Habe ich schon gehört, bei uns ist es aber ein Hicks oder Hickser.

Kenne ich nicht

Raum Magdeburg.
Lediglich den Hickser kenne ich noch.

Kenne ich nicht

Kenne ich nicht. Und bei uns im Stuttgarter Raum heißt´s auch nicht "Hicker", sondern Hecker.

Damit selbiger schnell wieder aufhört, gibt´s auch ´n Spruch, den man ganz schnell sagen muss:

Hecker, fahr´über da Neckar, fahr über da Rhei(n), fall rückwärts wieder nei