Wer kennt von euch Srinivase Ramanujan?

2 Antworten

Es heißt, das ihm eine Hinduistische Gottheit die Formeln diktiert hätte.

Das hat er zumindest so behauptet. Was wir wissen, ist, dass seine Ergebnisse dann in seinem Kopf waren.

Er hat mehrere Tausend Theoreme entdeckt die sich Laut Mathematikern am Ende alle als richtig herausgestellt haben.

Uff, na ja, da war auch einiges dabei, was fehlerhaft war: http://web.archive.org/web/20230608081752/https://faculty.math.illinois.edu/~berndt/articles/aachen.pdf

Most of Ramanujan's mistakes arise from his claims in analytic number theory, where is unrigorous methods led him astray. In particular, Ramanujan thought that his approximations and asymptotic expansions were considerably more accurate than were warranted. In [B. C. Berndt, Ramanujan's Notebooks, Part IV, Springer-Verlag, New York, 1994], these shortcomings are discussed in detail.

Laut Wikipedia hat er etwa 3900 Ergebnisse zusammengetragen. Darunter viel neues, er hat aber auch schon bekanntes wiedergefunden.

Viele Mathematiker sollen Wochen damit verbringen ein solches Theorem auszuklabüstern bevor sie auf einen Nenner kommen.

Das ist richtig, Ramanujan war sehr begabt. Es hat aber auch lange gedauert, seine Arbeiten zu entziffern, da er anfangs aufgrund seines Bildungswegs zunächst keine eindeutigen Beweise nach den Prinzipien der Zeit liefern konnte. So viele Ergebnisse zu übersetzen und zu prüfen, ist keine leichte Arbeit; auch für ebenso begabte Mathematiker.

Wie kann das also sein?

Hier und da ist es sehr wahrscheinlich, dass mal etwas Unwahrscheinliches passiert. Seine besondere Perspektive auf die Dinge hat da sicherlich geholfen.

Ich kenne seine Historie und Ergebnisse ziemlich gut. Ein wahrlich beeindruckender Mensch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Karlmarx123
Beitragsersteller

Aber wie kann das sein mit der gottheit? Ich hätte auch gerne jemanden, der mir sowas diktiert.