Wer kennt seriöse islamische Prediger?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Marcel Krass wirkt auf mich sehr belesen und kompetent

Pierre Vogel... kann man machen

bergquelle72  25.02.2024, 16:17

aber Pierre Vogel ist ein ganz schlimmer Hetzer und Blender - wie kann man so einen empfehlen?

KokainNinja  25.02.2024, 16:18
@bergquelle72

Finde ihn doch auch kritisch. Aber an Anhängern mangelt es ihm jetzt auch nicht

Rider214  25.02.2024, 17:01
@KokainNinja
Finde ihn doch auch kritisch

Der typ ist ganz nett unterwegs, finde ich

Dieser hat Islam studiert aber nicht explizit Islamwissenschaften, bereitet sich allerdings sehr präzise anhand von Gelehrten Aussagen vor und ist sehr weise und gebildet:

Furkan bin Abdullah - Im Auftrag des Islams

Anime659
Beitragsersteller

Keine Lust auf kaplancis Bro

EinDienerAllahs  11.03.2024, 11:33
@Anime659

Der ist kein Kaplanci bro. Er sagt selbst die Kaplancis sind irre gegangen, nach dem Tod vom Cemalledin Kaplan. Cemalledin Kaplan war ein rechtschaffener Mann. Eine 1-Mann Bewegung. Seine Gefolgschaft war seiner Sache schlichtweg nicht gewachsen.

So viele Kanäle kenne ich leider nicht, da ich sehr kritisch bin, was das Erlernen von Religion über dem Internet angeht.

Jedoch gibt es auf YouTube einen Kanal, der heißt "Islam Infos", den ich weiterempfehlen kann:

https://www.youtube.com/@IslamInfos

Die Mitglieder des Kanals haben auch ihre eigenen Kanäle, da kann man sich auch informieren.

Von den folgenden Leuten und ihren Kanälen solltest du keinen Unterricht nehmen

  • Pierre Vogel
  • Abul-Baraa
  • Marcel Krass
  • Bilal Philips
  • Zakir Naik
  • Assim Al-Hakim
  • "Sheikh" Ibrahim
  • YouTube Kanal mit dem Namen "LoveAllah"
  • YouTube Kanal mit dem Namen "Islamcontent5778"
  • YouTube Kanal mit dem Namen "theindependentbreakinglist"
  • YouTube Kanal mit dem Namen "Licht des Islam" (Mit dem schwarzen Logo)
  • YouTube Kanal mit dem Namen "Deutschprachige Muslimische Gesellschft e.V. (DMG)

Da wird behauptet, dass Gott, der nichts und niemandem ähnelt und weder Ort und Richtung braucht, in obiger Richtung existieren würde und somit ein Widerspruch zum Qur´an und zur Übereinstimmung der Gelehrten darstellt.

Ohne Ort kann es keine Richtung, wenn man behauptet, Gott würde in obiger Richtug existieren, behauptet man auch indirekt, Gott würde mit den anderen fünf Richtungen existieren, was jedoch eine Eigenschaft der Geschöpfe ist.

In "Al-Adabu l-Mufrad" wird mit authentischer Überliefeungskette überliefert, dass der Prophet sagte:

"وَأَنْتَ الظَّاهِرُ فَلَيْسَ فَوْقَكَ شَيْءٌ، وَأَنْتَ الْبَاطِنُ فَلَيْسَ دُونَكَ شَيْءٌ، "

Die Bedeutung lautet: "Du, o Allâh, bist Al-Dhahir, so ist nichts über Dir, und Du, o Allâh, bist Al-Batin, so ist nichts unter Dir"

Dieser authentische Hadith wird auch in Miskhatu l-Mahabih überliefert.

Die Gelehrte ^ala´u Din Al-Bukhariyy sagte in seinem Werk "Muljimatul Mujassimah" sinngemäß:

"Wer sagt, dass Allâh ein Körper wäre, ist unter Übereinstimmung kein Muslim"

Al-Baghdadiyy sagt in seinem Werk "Al-Farqu bayn Al-Firaq" sinngemäß:

Sie (also Ahlu s-Sunnah) sind sich einig, dass Allâh ohne Ort existiert und dass über Ihn keine Zeit vergeht. Die Hishâmiyyah und die Karrâmiyyah behaupteten jedoch, Allâh würde Seinen Thron berühren.
Der Imâm ^Aliyy, möge ihm die Liebe Gottes zuteil, sagte: „Allâh erschuf den Thron als Zeichen Seiner Allmacht und Er nahm ihn nicht als Platz ein.“ Und er sagte auch: „Allâh existierte (in der Anfangslosigkeit) und es gab keinen Ort. Nachdem Er den Ort erschuf, hat Er sich nicht verändert.“ ​

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

SIZE7  26.02.2024, 13:33

Allah weisst sich im Quran einen Ort zu und Allah beschreibt sich mit Körperteilen im Qur'ān. Du folgst eindeutig den Mitgliedern der Qalam Schulen die keine gesunde Aqidah aufweisen.

Dumby435  26.02.2024, 18:38
@SIZE7

Du sagst:

Allah weisst sich im Quran einen Ort zu und Allah beschreibt sich mit Körperteilen im Qur'ān.

Noch nie was von Interpretieren gehört?

Interpretieren heißt, einem Wortlaut die gemeinte Bedeutung zu geben. Das haben auch schon die Gelehrten getan, was glaubst du, wieso es die ganzen Tafsir-Werke gibt?

Du sagst:

Allah weisst sich im Quran einen Ort zu und Allah beschreibt sich mit Körperteilen im Qur'ān.

Nein, das muss entsprechend den eindeutigen Ayat ausgelegt werden.

Du sagst:

Du folgst eindeutig den Mitgliedern der Qalam Schulen die keine gesunde Aqidah aufweisen.

Wem ich folge, sollte mir wohl selbst am besten bekannt sein... Und nein, ich folge dem Propheten und den sunnitischen Gelehrten - Unsere Argumente basieren auf Qur´an und Sunnah, die vom gesundem Menschenverstand bestätigt werden.

SIZE7  26.02.2024, 18:52
@Dumby435

Allah hat mehrdeutige sowie eindeutige Verse offenbart. Eindeutige Verse zu interpretieren ist nicht gestattet.

„Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse – sie sind der Kern des Buches – und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung. Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: „Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn.“ Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.“

Ich werde nicht diskutieren wegen diesem Thema. Khair in sha Allah. Möge Allah deinen Weg ebnen

SIZE7  26.02.2024, 18:58
@Dumby435

Vielleicht solltest du dich mehr mit dem Qur'ān befassen statt mit Harry Potter..

Dumby435  26.02.2024, 19:09
@SIZE7

Harry Potter ist mehr ein Nebenhobby, falls an das so nennen kann, als wirkliches Interessen- und Expertengebiet.

SIZE7  26.02.2024, 19:16
@Dumby435

Du bist unglaubwürdig und willst nur diskutieren. Das ist Zeitverschwendung, sieh zu das du Allah dienst und mach Dua das Allah sich deiner erbarmt, du bist im deutlichem Irrtum. Das blinde Befolgen von vermeintlichen Gelehrten (Taqlīd) wird dich nicht retten Yaumul Qiyamah

Dumby435  26.02.2024, 19:21
@SIZE7

Du sagst:

Du bist unglaubwürdig

Das kannst du nicht beurteilen.

Du sagst:

und willst nur diskutieren

Du hast mir einen Kommentar hinterlassen, auf den ich reagiert habe.

Du sagst:

Das blinde Befolgen von vermeintlichen Gelehrten

Nur dass diese Gelehrte waren... Al-Baghdadiyy, Al-Bukhariyy, und die vier Gelehrten der Rechtschulen, Imam ^Aliyy,... sollen für dich keine Gelehrten gewesen sein?!...

Ich hatte nie Interesse an einer Diskussion, die hast tatsächlich du begonnen.

Sheikh Amen Dali

Sheikh Neil bin Radhan

Sheikh Ilyasse Houbban

Fabian L.

MiraathDE Sprecher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Ich komme auch auf Pierre Vogel - Kontakt wohl eher weniger - aber in einem Forum mit seinen Anhängern etwas diskutiert.