wer kennt diese Zimmerblume
ich habe eine Zimmerblume, die lila farbige Taschen hat, in denen weisse Stielblütchen sitzen. Die Taschen öffnen sich fast gar nicht. Die Blüten sitzen sehr dicht in der Blattachse und haben fast keinen Stiel.

7 Antworten
Selig hat recht, es ist eine Tradescantia, auch Dreimasterblume oder Bootspflanze genannt. Schau hier: http://www.flickr.com/photos/72793939@N00/4384375606/
Danke für den Stern, den Selig aber eher verdient hätte, sie war schneller mit der richtigen Antwort.
@ Terezza hat recht
die Pflanze heißt > Tradescantia spathacea
gehört zur Familie Commelinaceae - Tagblumengewächse
die Farbei in deinem Bild (Inge Brandt) sind leider nicht korrekt wiedergegeben
bei meinem linken Bild ist die Sonneneinstrahlung sehr stark (Bali im Freiland
beim rechten Bild steht die Pflanze im Gewächshaus und die Blattfärbung ist etwas zu hell
die anderen "Vorschlager" mit Aloe + Dracaena sollten bitte vorher nachschauen

Hallo, ich melde mich hier noch einmal und möchte eine Seitenansicht von meiner Tradescantia-Pflanze hier reinstellen. Man sieht sehr deutlich, daß es eine Hängepflanze ist, ich habe sie allerdings aus Platzgründen an einem Stab und auch am Stiel der Mutterpflanze, den ich schon einkürzen muste, angebunden. Oben bilden die Blätter eine Rosette und unten sind die Blätter paarweise versetzt an Stiel gewachsen. Die leuchtend lila Farbe an der Blattunterseite ist deutlich zu sehen, sie blüht aber zur Zeit nicht. Danke für das rege Interesse an dieser Zimmerpflanze.

Es gibt doch nix schöneres als ein gepflegter Disput über irgendein Kraut.... Allerdings muss ich bemerken, das es keine Blossfeldiana ist. Die sieht anders aus.
Ja, die Blossfeldania (lustiger Name) hat helle Streifen, ansonsten sind die beiden aber eng verwandt. http://myussop-alltheplants.blogspot.de/2010/01/tradescantia-blossfeldiana-rhoeo.html
Hallo, ich habe genau die gleiche Zimmerpflanze und hatte auch diese ähnliche Frage hier reingestellt. Die Antwort war, es sei eine Dreimasterblume. Ich hatte einen Ableger aus Ägypten, wo sie als Rabattenblume wächst, mitgenommen. Tradescantia blossfeldiana wächst mit fleischigen, auf der Oberseite dunkelolivgrün, auf der Unterseite purpurrot gefärbten Blättern. Die sich im Frühjahr bildenden Blüten sind in der oberen Hälfte rosa gefärbt, die untere Hälfte ist weiß. Man darf die Dreimasterblume, die im Garten wächst, nicht mit der Zimmerpflanze vergleichen. Ich wünsche dir und deiner Tradescantio alles Gute.
Schau dir mal den Blattstand an. Der ist rosettenförmig. Das ist bei einer Tradeskantia anders. Die sind paarweise.
ja, das stimmt. Wenn die Pflanze länger wird, siind die Blätter aber etwas versetzt um den Knoten zu zweit, also paarweise. Die Bilder zeigen die Pflanze nur von oben, es ist aber genau die Pflanze, die ich auch habe.
Hallo adianthum, schau dir mal den Link in meiner Antwort an, ber der stehen die Blätter auch scheinbar rosettenförmig. Oder google dir die Pflanze selber.
schöne Pflanze. könntest du noch ein paar Bilder reinstellen? Von der geamten Pflanze aus der Horizontale.
der Link funzt nicht, ich hab mal die Wikiseite rausgesucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Tradescantia_spathacea