Rosenstängel dunkelbraun verfärbt?
Habe vor ein paar Monaten eine Rose geschenkt bekommen. Sie war sehr vertrocknet, was ich, nachdem ich sie gewässert und in einem Topf untergebracht habe, beheben konnte. Die Blüten waren wieder wunderschön und auch die Knospen gingen schnell auf. Jetzt sind die Blüten allerdings alle verwelkt und ich habe sie schräg abgeschnitten und seitdem habe ich beobachtet, dass die Stängel, an denen die Blüten waren, dunkelbraun verfärbt sind. Es ist kein weicher Übergang, sondern so, als hätte man einfach einen dunkelbraunen Stiel auf einen grünen gesetzt. Weiß nicht, ob die so nachgewachsen sind, oder sich einfach verfärbt haben, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals so gewesen ist.
Im Internet stand etwas zu Frostschäden, aber die kleine Blume war ja nur bei mir im Zimmer, am Fenster, wo es relativ warm und sonnig ist.
Wäre schön, wenn mir jemand vielleicht sagen könnte, was das ist. Achja und denkt ihr, dass da noch neue Knospen und Blüten nachkommen? Wäre schade, wenn die Rose nur einmal geblüht hätte, aber außer den etwas dichteren Blättern sehe ich noch keine Knospen oder ähnliches, nur eben die dunkelbraune Verfärbung und die Schnitte, die noch genauso aussehen wie vor 4 Wochen.
3 Antworten
Vielleicht verdorrt, ich schneide alles weg, was nicht gut aussieht. Wenn die Möglichkeit besteht, die Rose in den Garten zu setzen, wäre es prima.
Das Bild wurde hier gekippt, aber habe mal einen dieser dunkelbraunen Zweige fotografiert.
Ich blick nicht ganz durch
entspringt ein grüner Stängel aus einem braunen oder ein brauner aus einem grünen?
braun könnte verholzen bedeuten
Eine andere Möglichkeit ist eine Pilzerkrankung.
klingt nach Sternrußtau, sieht man an den Blättern auch schon was?
Manche Blätter sind ein wenig braun verfärbt am Rand. Aber das ist helbraun nicht dunkelbraun, wie auf den bildern bei google.
kommt mir unbekannt vor. evt beginnender Rosenrost schau mal dort nach
Ein dunkelbrauner Stängel entspringt aus einem Grünen.
Ich stell gleich noch bilder rein.