Wer kauft gebrauchte Marken Brillen an?
Wo kann man die loswerden. Raum Nrw. Pfandleihhäuser?
1 Antwort
Versuch doch über ebay das Teil loszuwerden. Kann mir allerdings generell nicht vorstellen, dass mit einer gebrauchten Brille / Sonnenbrille ein hoher Erlös zu erzielen ist, selbst wenn du ein Echtheitszertifikat dazu hast.
Selbst Gerichte haben schon festgestellt, dass es für Korrektionsbrillen keinen Gebrauchtwarenmarkt gibt. Aus diesem Grund muss eine Versicherung zum Beispiell den Neupreis einer Brille bezahlen, z.B. wenn bei einem UNfall die Brille kaputt geht.. Das wurde vor Jahren schon von mehreren Gerichten so festgestellt.
Also erwarte nicht zuviel.
Naja, wenn seltene Stücke dabei sind und jemand genau sowas sucht, könntest du vielleicht Glück haben. Ansonsten würde ich von einem eher geringen Wiederverkaufswert ausgehen.
Klassische Stücke sind dabei wie Persol 649, 714, Ray Ban Wayfarer, Clubmaster und Cazal 659. Ich habe schon 2 Pfandleihhäuser angeschrieben, kein Interesse von denen.
Wie gesagt, ich würde es mal per ebay, beziehungsweise Kleinanzeigen versuchen, glaube aber nicht, dass da hohe Erlöse zu erwarten sind. Wayfarer und Clubmaster sind ja noch neu erhältlich, also keine seltenen Objekte (bei den anderen weiß ich es nicht) und insbesondere bei Kunststofffassungen ist ja auch die Alterung des Materials zu beachten; da verflüchtigt sich mit der Zeit der Weichmacher, sodass die Fassung nach einigen Jahren versprödet und brüchig wird, das ist also nichts für die Ewigkeit, deswegen vermute ich, dass der Zeitwert relativ gering sein wird. Und wenn die Brillen nicht nur als Sammlerstücke im Etui lagen, ist es auch nicht jedermanns Sache, sowas gebraucht zu kaufen, sag' ich mal.
Danke. Ja es ist eine Sammlung