Wie lange tragt Ihr eure Brille bis eine neue Brille kauft?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Oder mehr 67%
1 mal in Jahr 11%
Alle 2 Jahre 11%
Alle 3 Jahre 11%
Alle 4 Jahre 0%

8 Antworten

Alle 3 Jahre

Ich trage meine Gleitsichtbrille so lange, bis sich die Sehstärke verändert. Ich habe 2 davon; eine mit farblosen Gläsern (knapp 800,-€) und erst vor einigen Wochen gekauft; die andere Gleitsichtbrille ist eine mit einfärbenden Gläsern - je nach Sonnenstrahlung. Die hat noch die "alte" Sehstärke, weil es zuviel Euronen mit einem Schlag für mich wären, die Brille auch neu zu machen.

beate27
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung.Die Kosten für Einstärkenbrillen so schon heftig , aber was ich über Gleitsichtbrillen höre,kann einem Angst und bange werden ,wenn man eine neue Brille braucht und wenn man auch die Sonnenbrille erneuert sind das schon Ausgaben.

Oder mehr

Habe mir kürzlich nochmal eine neue machen lassen, weil sich die Stärke doch nochmal verändert hatte, nachdem ich die alte ca. 10 Jahre hatte.

Die alte Brille nutze ich übrigens immer noch, zuhause, als Lesebrille bzw. am Computer. Die neue dann eher für draußen, zum Fahren etc.

Weil ich recht hohe Werte habe, nehme ich Gläser mit dem höchsten verfügbaren Brechungsindex, daher kostet mich eine neue Brille ca. einen Tausender. Insofern gibt's eine neue auch nur dann, wenn es wirklich nötig ist.

beate27
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Ich dachte ich zahle schon viel für meine Brille 450.- Euro.

Oder mehr

Meine letzten beiden Brillen trug ich rund 6 Jahre. Nach dieser Zeit waren die Gläser so zerkratzt, dass ein Neukauf notwendig wurde. Die Sehstärke hat sich von Brille zu Brille nur marginal verändert.

beate27
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung.So lange habe ich noch keine Brille getragen.Schön wenn die Werte stabil bleiben.

Oder mehr

Ich habe eine angeborene Myopie, meine Optik (Hornhaut und Linse) ist genetisch falsch eingestellt. Dann kam noch eine normale Myopie hinzu. Ich trage seit dem Babyalter eine Brille, auch schon mal Kontaktlinsen. Ich mache es von der Sehstärkenänderung abhängig, wenn ich mir eine neue leisten muss. Die Gläser sind sehr teuer, da ich Spezialgläser brauche. Meine Brillen kosten immer ca. 1000 Euro. Einen Teil davon übernimmt eine private Brillenversicherung, die kurz nach meiner Geburt schon abgeschlossen wurde.

beate27
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung.Ich dachte immer ich zahle viel für meine Brillen.Aber wenn ich das höre, beschwere ich mich nicht mehr.Brillengläser sind echt kostspielig.

Oder mehr

Ich trage meine Brillengestelle ziemlich lang. Das jetzige ist schon im neunten Jahr, das davor hatte ich acht Jahre lang. Beide gefallen mir ganz gut, deshalb auch kein neuer Style. Allerdings bekam ich schon mehrmals neue, stärkere Gläser eingesetzt.

Da sich die Gläserstärke nun wieder geändert hat und meine jetzige Brille nun doch mittlerweile arge Gebrauchsspuren aufweist, bekomme ich bald eine neue (ausgesucht ist sie schon - kostet wegen der Gläser an die 500,-).

beate27
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung.So lange hatte ich noch keine Brille im Einsatz.Preislich muss ich ähnlich viel für eine neue Brille ausgeben.😭