Wer kauft Auto mit Schimmelbefall?

8 Antworten

Ab zum Verwerter

Mehrbraucht man darüber nicht zu diskutieren

Wenn Du den Schimmel los werden willst: komplette Innenausstattung entfernen, schauen wo das Wasser rein kommt und wenn gefunden abdichten und eine komplett neue Innenausstattung wieder rein

" Hallo,

habe gestern schon einen Beitrag zu diesem Thema verfasst, leider konnte mir niemand helfen. Details: VW Polo 2008, 154.000 km, vor 2 Jahren für 3300€ gekauft".

Bleibe doch bitte bei der Wahrheit. Du und dein Freund haben doch sogar überlegt diese Kiste einfach Oberflächlich zu reinigen und dann einfach zu verkaufen ohne von dem Schimmel etwas zu erwähnen. Mal ganz davon abgesehen kann man dies durch den Modrigen Geruch gar nicht verleugnen, scheinst du es mit der Wahrheit und der Ehrlichkeit nicht sonderlich zu halten.
Dir wurde gestern mehrfach in Antworten mitgeteilt was du machen solltest und welche Erfolgsaussichten dabei gegenüber stehen.
Jetzt heute diese Frage hier. Ich hatte dir geschrieben, bring ihn zum Verwerter und du kannst Froh sein, wenn du noch 200 € dafür bekommst.
Dein Problem mit den gestrigen Antworten dürfte allerdings darin liegen, dass vernünftige Leute einen Vorsätzlichen Betrug nicht unterstützen und dir diese Antworten nicht passten. Weiterhin hat sich niemand Hoch Jubelnd dazu bereit erklärt deine Kiste haben zu wollen. Der dritte Grund dürfte wohl sein, es passt dir nicht, dass du nicht das Geld für ein anderes Fahrzeug dafür bekommst.
Zum Abschluss lass dir noch eines sagen.

Bis Schimmel im Auto entsteht dauert es schon etwas. Das kommt nicht in zwei drei Tagen und schon gar nicht in diesem Ausmaß. Wie lange hattest du denn schon bemerkt, dass dein Auto einen immer feuchter werdenden Teppich hat, dir ständig die Scheiben anlaufen, bei Minusgraden hattest du bestimmt auch an der Innenseite der Frontscheibe Eis, oder zumindest war sie nass.
Wer so etwas einfach ignoriert darf sich nicht Wundern. Da muss man kein Fachmann dafür sein um zu bemerken, dass hier etwas nicht stimmt. Aber ich weiß, Reparaturen sind meist etwas Kostspielig und werden völlig überbewertet. Von dem unruhigen Motorlauf hast du übrigens gestern auch nichts erwähnt.
Also bleibe doch bitte bei der Wahrheit.

Schönen Tag noch.

Zu teuer und zu alt.

Lohnt es sich aus 2 Autos ein Auto zu machen. Das ist vierl Arbeit.

250,- Euro kannst Du bekommen, der Käufer hat nicht unbedingt einen Gewinn.

Marie20fr
Beitragsersteller

Und wer kauft sowas noch? Habe keine Ahnung an wen ich mich damit wenden kann

BVBDortmund  23.02.2022, 13:54
@Marie20fr

Bei ebay Kleinanzeigen habe ich schon PKWs verkauft, die von Afrikanern oder andere Autohändler gekauft wurden. Beim Schrott bekommst Du weniger.

Geh davon aus, das Wasser in den Wagen eindringt und es notwendig ist abzudichten und den beschädigten Teppich auszutauschen.

Ist der Himmel fleckig? Schiebedach undicht?

Ohne Tüv wird das schwierig und teuer.

Wenn Dein Auto schon seit längerem sich verstärkende Probleme mit Schimmelbildung hat , liegt grundlegend schon mal ein Problem mit irgendwo eindringendem Wasser vor .

Wenn das Nässeproblem in sich nicht mal geklärt , aber alles an organischen Stoffen im FZG ( Sitze , Teppiche etc. ) schon dauerhaft durchnäßt und durchschimmelt ist wird es ein extrem kostenintensiver Aufwand der Wiederherstellung zu einem gebrauchsfähigen Fahrzeug .

Das Teil müßte aufwendig komplett im Innenraum "entkernt" werden . ( Sitze , Teppiche , ggf. Dachhimmel etc. alles raus und durch undurchschimmeltes Material ersetzt )

Da bist Du selbst ohne den Zeitaufwand schon gut und gerne einen knapp 4-stelligen Betrag los , den sich kaum ein heimischer "Bastler" antun wollen würde .

Dazu scheint es ( inzwischen ) auch noch Motorprobleme zu geben , womit der technische "Restwert" noch weiter sinken dürfte .

Mit maximal ganz viel Glück sehe ich hier höchstens noch ganz knapp einen erzielbaren Verkaufserlös bis max. gerade eben in den 4-stelligen Bereich ; eher aber höchstens noch im Dreistelligen , wenn Du den Wagen komplett , und nicht in Einzelteilen schnell los werden wolltest . 😞

Marie20fr
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht! Ich möchte gar nicht mehr soo viel Geld für dieses Auto, bin mir selber über den Wertverlust bewusst, Hauptsache es ist weg und nicht mehr mein Problem. Und diese ganze Reinigung und Reparatur ist absolut zu teuer für den. Habe auch so eben einen Verwerter kontaktiert :)

verreisterNutzer  23.02.2022, 14:44
@Marie20fr

Ja , einfach erst mal diverse Angebote von heimischen Verwertern und den sogenannten "Kärtchenhändlern" einholen .

An heimische Privatleute ohne angeschlossenen Verwertungsbetrieb wirst Du dieses "Allerweltsfahrzeug" als Teileträger ansonsten kaum bis garnicht los werden . Da müßtest Du schon echt einen "Trottel" oder fanatischen Bastler finden .

TÜV ist zudem ja auch nicht mehr drauf , weswegen Dir jeder "gewerbliche" da dann auch noch zusätzlich den Abtransport in Rechnung stellen würde in der Ankaufskalkulation . ( so auch die "Kärtchenhändler" )

Du bekämpfst Schimmel ohne die Ursachen zu beseitigen? Hättest mal den Wassereinbruch lokalisiert und abgestellt, dann hätte der Schimmel sich gar nicht (so) ausbreiten können.

Und wer das sieht und riecht, wird so was auch nicht kaufen. Den kannst, wenn Du nichts daran machst, einem Verwerter bringen. Dann landet der in Afrika und das Schimmelproblem ist auch gelöst!