Darf meine Mutter mein Auto ohne meine Erlaubnis verkaufen?

9 Antworten

wer hat denn den Kaufvertrag für das Auto geschlossen?

Wenn sie es gekauft hat und du es bei ihr abstotterst, darf sie es jeder Zeit verkaufen.

Hast du es gekauft und nur über sie versichert, darf sie zwar die Versicherung kündigen aber das Auto verkaufen wäre eine Straftat

Wahrscheinlich hast Du es Dir im Hotel Mama einfach zu bequem eingerichtet.

Wenn Du ein Fahrzeug fahren willst,dieses aber nicht bezahlen kannst,ist das schon mal sehr negativ.

Als Anfänger sollte man das Geld für ein Auto angespart haben,sich allenfalls von der Familie und Verwandtschaft für Führerschein und Autokauf helfen lassen,das man nicht den letzten und unsicheren Schrott kaufen muss,der auch mit Reparaturen letzten Endes teurer kommt.

Klar darf der Besitzer des Wagens diesen auch verkaufen.

Die einzige Möglichkeit,welche noch sinnvoll erscheint,wäre zu prüfen welchen Verlust Du bei einem Weiterverkauf haben würdest und ob Du jemanden hast der Dir ,falls dieser Verlust erheblich wäre,das Geld vorstreckt um es Deiner Mutter zu geben,bzw.den Wagenkauf abzuschließen.

Es macht natürlich einen Unterschied ,ob Du nun 18 Jahre alt bist,oder doch schon deutlich älter.Je älter Du bist,desto eher frage Dich,was Du falsch gemacht hast,such Dir einen Job,oder einen Nebenjob und stelle Dich komplett um .

Ich wünsche Dir gutes Ankommen im selbständigen Leben eines Erwachsenen.

Das auto gehört dem, der es Bezahlt (hat) und nicht dem, der im Fahrzeugschein eingetragen ist.

Also deine Mutter kann und darf Dein Auto nicht verkaufen

https://www.juraforum.de/ratgeber/verkehrsrecht/kraftfahrzeugbrief-wer-ist-eigentuemer-vom-kfz

LePetitGateau  08.12.2021, 11:27

"Das auto gehört dem, der es Bezahlt (hat) und nicht dem, der im Fahrzeugschein eingetragen ist."

Das Auto gehört der Person, die im Kaufvertrag steht - irrelevant wer zahlt

kugel  08.12.2021, 11:28
@LePetitGateau

Nicht unbedingt, wenn der FS nachweisen kann, dass er das Auto bei der Mutter abbezahlt. (Wenn sie den Kaufvertrag abgeschlossen hat)

LePetitGateau  08.12.2021, 11:38
@kugel

Kann sie als "Nutzungsgebühren auslegen" ;) Aber der / die Fragesteller antwortet eh nicht auf Rückfragen, also werden wir es nie herausfinden

Darf meine Mutter mein Auto ohne meine Erlaubnis verkaufen?

das kann sie gar nicht - außer ihr gehört rein rechtlich das Auto und nicht dir. "Mein" erstes Auto gehört offiziell meinem Vater - ich habe alles bezahlt, jede Versicherung, jeden Liter Sprit und natürlich auch den Kaufpreis (und jede Reparatur) . In der Zwischenzeit fährt mein Mann damit. Wenn wir das Auto verkaufen wollen müssten wir meinen Vater fragen - ihm gehört das Auto offiziell.

was ich noch abbezahle aber über ihren Namen läuft,

bist du der Eigentümer oder der Besitzer? Nur weil alles auf dich läuft bedeutet das noch nichts

Nein, wenn du es bezahlst, dann ist sie nicht Eigentümer - es sei denn, du zahlst es bei ihr ab.
Bei einer normalen Finanzierung ist der Eigentümer jetzt noch der Kreditgeber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so