Wer kann Tipps geben zur Erstellung von Kundenumfragen?

2 Antworten

Eure Anfrage ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht besteht noch Informationsbedarf bzw. die Umfrage ist noch in Planung...

Wie du selbst sagt, habt ihr einen großen Teil Offline-Kunden, von daher würde ich auf jeden Fall eine klassische papiergebundene schriftliche Befragung ggf. in Kombination mit einer Online-Befragung ins Auge fassen. Denkbar wären z. B. die folgenden Varianten (teils abhängig von der Länge des Fragebogens, der sollte aber in eurem Fall nicht viel länger als 5 bis maximal 10 Minuten sein):

  • Ausfüllzone vor Ort: Die KundInnen füllen einen Papier-Fragebogen direkt vor Ort aus (z. B. an einem kleinen Tischchen mit einem Gratis-Kaffee) und werfen diesen in einen Sammelbehälter. Das wäre eine Variante gerade für ältere KundInnen, die beim Ausfüllen ggf. noch Hilfestellung benötigen.
  • Ausfüllen zu Hause: Alternativ könnten die Papier-Fragebögen auch mit nach Hause genommen werden und beim nächsten Besuch abgegeben werden. Das ist natürlich nur bei Stammkunden sinnvoll, das dürften aber die meisten Kunden einer Bäckerei sein (alternativ wäre auch die Mitgabe eines frankierten Rückumschlags möglich, hier steigen aber Aufwand und Kosten entsprechend).
  • QR-Code / Link zum Mitnehmen: Für die jüngeren Altersgruppen kommt natürlich auch eine Online-Befragung in Frage. Der Zugangslink kann den KundInnen beim Einkauf z. B. als QR-Code mitgegeben werden und parallel auf euren Online-Präsenzen verbreitet werden.

Wie schon angemerkt, wäre insbesondere für die letzten beiden Varianten ein kleiner Anreiz zum Mitmachen hilfreich (Gutschein, Verlosung etc.).

Inhaltlich gibt es für Kundenumfragen natürlich ein weites Themenspektrum, es gibt aber einige klassische Themengebiete, die immer wieder vorkommen. Infos und kostenlose Vorlagen gibt es hierzu einige im Netz, z. B. hier: https://www.befragung-und-analyse.de/kundenbefragung/

Wenn ihr eine Papier- und Online-Befragung kombiniert, müssen die Daten im Anschluss für die Auswertung natürlich noch zusammengeführt werden (am einfachsten, indem die Papierfragebögen nochmals über den Link in der Onlineumfrage eingegeben werden, bei sehr vielen Fragebögen kommt vielleicht auch eine Scanlösung in Frage).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ICH als Kunde mach bei sowas nur mit wenn es für MICH lohnt - im Zweifel ein Gewinnspiel unter allen Verbesserungsvorschläge ?

Und wenn es 3 Monate tgl 10 Brötchen umsonst sind...

Kostet deinen Chef Cents und der Kunde hat einen Anreiz