wer kann mir den unterschied von takt und rhythmus in der musik erklären?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik basiert meistens auf einem konstanten „Puls“, das sogenannte Metrum (Impulse/Beats, die gleichmäßig ablaufen). Hiermit wird das Grundtempo des Stückes festgelegt (kann man beispielsweise mit dem Fuß mit tappen, wird in bpm, also „beats per minute“ gemessen).

Das Metrum wird in der Regel in Takte eingeteilt, die sich aus einer regelmäßigen Anzahl von Beats zusammen setzen (vier Viertelnoten 4/4, sechs Achtelnoten 6/8 usw.). Diese Einteilung in Takte erfolgt oft durch Betonungen: 1 2 3 4 1 2 3 4 … Akustisch kann man das durch andere Lautstärke, andere Klangfarben oder sonst wie hörbar machen.

Mit Rhythmus bezeichnet man die Struktur der unterschiedlich nacheinander folgenden Notenwerte (lange und kurze Töne), die z.B. in einer Melodie gesungen oder auf einer Trommel getrommelt werden können.

Wenn ein Ton mit dem Metrum zusammen ertönt, nennt man das „Onbeat“, wenn er zwischen zwei Impulsen landet heißt das dann „Offbeat“. Ein Rhythmus kann sehr frei sein (sehr viele verschiedene Notenwerte nacheinander) oder er kann auch sehr einfach aufgebaut sein (wenige verschiedene Notenwerte mit vielen Wiederholungen). Ein gutes Beispiel für einen einfachen, sich wiederholenden (Basis-)Rhythmus ist das „bumbum chack bumbum chack“ von Queens „We will rock you“.

nowka2
Beitragsersteller

krilleke!

ich danke dir für deine verständliche antwort.

Der Takt beinhaltet eine bestimmte Notenanzahl. Ihr gemeinsamer Wert darf die Angabe (steht gaaaaanz vorne im Stück, zB 2/2, 3/4, 4/4, 7/8 usw.) nicht überschreiten. Begrenzt wird der Takt durch den Taktstrich. Der Rhythmus entscheidet über Betonung der Noten (Swing-feel, Shuffle...)
Zum besseren Verständnis vergleiche mit einem Satz: Die Taktart entscheidet, wie viele Buchstaben vor dem Punkt stehen dürfen. Der Taktstrich wäre dann der Punkt. Stünde als Taktart gaaaanz vorne 10 (statt 3/4 oder 2/2 usw.), könnte im Buchstabentakt ,Geh ins Bett!' (3 Wörter mit insg.10 Buchst) oder auch nur 'Marmeladen' (1 Wort mit 10 Buchst) stehen, danach kommt Punkt (Taktstrich). Der Rhthmus ist dann die Betonung, wie du diese Buchstabenkombination liest.

Also mal ganz einfach: Takte unterteilen Musik in gleich lange Abschnitte (mit z.B. 3/4 oder 4/4) . In einen Walzer - Takt (3/4) passen also nie mehr als 3/4. Die Aufteilung ist dabei egal, also 3 Viertelnoten gehen genauso wie eine Halte und 2 Achtel.

Der Rhythmus haucht der Musik Leben ein und bestimmt meist auch den Stil eines Stücks. So hat ein Latin - Rhythmus einen anderen Charakter als ein Pop - Rhythmus. Er wird durch die Folge der verschiedenen Notenwerte bestimmt.

Takte sind also lediglich Abschnitte zur Aufteilung und Strukturierung der Musik und des Notenbildes. Der Rhythmus bestimmt den Charakter und hat v.a. mit Bewegung zu tun. Deshalb ist es das falscheste was man als Musiklehrer machen kann, zu versuchen, Schülern einen Rhythmus zu ERKLÄREN. Das ist ein Paradoxon schlechthin. Statt dessen lernt man Rhythmus am besten durch Bewegung (z.B. Klatschen oder Gehen zum Rhythmus).

Der Takt ist im Grunde nichts anderes als ein Bezugssystem, um den Rhythmus lesen und fühlen zu können. Wichtig ist dabei, dass der Schwerpunkt des Rhythmus so gut wie immer am Taktanfang steht. Die Taktart gibt an, wie viele Werte Dir als Bezug zum Rhythmus dienen sollen. (z.B. 4/4 = vier Viertel oder 6/8 = sechs Achtel). Da diese Werte immer gleichmäßig sind - Du also beispielsweise vier Viertel gleichmäßig durchzählst (oder fühlst), kannst Du so den eigentlichen Rhythmus zuordnen. Damit es übersichtlich wird, werden die einzelnen Takte mit einem Taktstrich im Notensystem unterteilt.

Wie schon viele geschrieben haben, entsteht der Rhythmus aus den Längen der einzelnen Noten (Notenwerte).

Zusammenfassend könnte man sagen: Rhythmus ist das was Du hörst, der Takt ist das, woraus Du den Rhythmus berechnest.

Der Takt gibt an wieviele Noten immer vor einem dicken Stirch ( wenn du dir das Notenblatt ansiehst) stehen
Zum Beispiel drei viertel takt. dann können davor alle die Noten stehen die zusammen 3 viertel ergeben

der rhythmus ist "die melodie" des liedes die du anhand der noten zum beispiel klatschen kannst. achtel noten müssen schnell geklatscht werden und viertel noten haben größere pausen zwischeneinander

halbe noten noch größere

lg

nowka2
Beitragsersteller

irgendwie dämmertes mir.

kann man sagen:

der rhythmus gibt die notenläne ohne deren tonhöhe an?