Was ist der Unterschied zwischen Takt und Rhythmus in einem Musikstück?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Takt teilt ein Musikstück in Einheiten bestimmter Dauer auf, die zudem eine bestimmte metrische Gliederung besitzen. So umfassen der 3/4- und der 6/8-Takt jeweils den Wert einer punktierten Halben, aber dieser ist metrisch in 2 x 3 Achtel, jener in 3 x 2 Achtel aufgeteilt.
Der Rhythmus ist eine konkrete Abfolge von Notenwerten (d.h. ihrer Dauern) in einem Stück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nowka20
Beitragsersteller

vielen dank