Erkläre den Unterschied zwischen Rhythmus und Metrum!?

1 Antwort

Metrum
Musik ist in Takte eingeteilt. Takte und Taktarten betreffen das Metrum: die Länge der Takte und die taktimmanenten Betonungen. Im 4/4-Takt zum Beispiel sind in der Regel das 1. und 3. Viertel schwer, das 2. und 4. leicht. Im 3/4-Takt ist nur das 1. Viertel schwer, im 6/8-Takt das 1. und 4. Achtel usw.

Rhythmus
betrifft die Abfolge verschieden langer und kurzer Noten und Pausen. Wenn Du z. B. ein Lied auf dem Tischklopfst, klopfst Du den Rhythmus. Wenn ein Rhythmus notiert wird, kann das so aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Musiktheorie)