Rhythmus Definition?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rhythmus ergibt sich aus den unterschiedlichen Tonlängen, genauer gesagt aus ihrem proportionalen Verhältnis. Das Metrum ist der gleichbleibende Puls, gleichsam das gliedernde Skelett für den Rhythmus.

Die rhythmische Struktur der Kombination:

Viertel - Achtel - Achtel - Halbe ist für sich gesehen dieselbe wie:

Halbe - Viertel - Viertel - Ganze Letzteres ist nur die proportionale Verdoppelung.

Allgemein bedeutet "Rhythmus" in der Musik: Die Plazierung von Tönen verschiedener Länge auf einem Raster aus einer gleichmäßigen Folge von Schlägen (Metrum). Einfacher ausgedrückt: Die Verwendung kurzer und langer Töne (Notenwerte) ergibt den "Rhythmus".

Mit "Rhythmus" kann aber auch die Folge von bestimmten Rhythmusmustern gemeint sein. Z. B. lang kurz kurz - lang kurz kurz -... Im diesem Fall hat so ein "Rhythmus" einen Anfang und ein Ende.

Hier eine sehr einfache Darstellung aus dem ersten Heft einer Klavierschule: http://www.klavierspiel.com/pdf/Rhythmus.pdf

Der Rhythmus umfasst die Ordnung und Gliederung von Tönen/Klängen, innerhalb eines Takts.

du kannst beurteilen, daß bei wikipedia fehler sind, kennst aber selber keine definition? dann google halt weiter.

Ungefähr 977.000 Ergebnisse (0,06 Sekunden)

Jacqueline94
Beitragsersteller

wenn du der meinung bist, dass es dort so tolle definitionen gibt, könntest du die hier ja auch posten.

wenn du nur an meinen fragen herumnörgelst, ohne eine richtige antwort zu hinterlassen, ist das gegen die richtlinien, da du punkte für etwas bekommst, was du gar nicht geleistet hast. das ist auch unfair...

nikniknil  15.12.2013, 21:34
@Jacqueline94

also ich finde das du total recht hast jacqueline94!!! terezza redet nur schwachsinn!!!! sollte er oder sie die definition doch hier posten anstatt irgendein mist über dich zu labern!