Wer kann mir Brüche addieren erklären?

8 Antworten

Hallo Michaela,

was genau verstehst Du denn daran nicht?

Einmal gibt es den Zähler (das ist die Zahl die über dem Strich steht) und dann gibt es noch den Nenner (die Zahl die unter dem Strich steht).

Hast Du also 1/2, hieße das 1 geteilt durch 2 (oder 1 von 2, oder 1 pro 2, ...) was man allgemein als die Hälfte bezeichnet.

Wenn Du nun 2 Brüche hast und möchtest die addieren, dann musst Du erstmal gucken, daß sie einen gemeinsamen Nenner haben.. 1/2 + 1/3 würde sich also ohne weiteres nicht direkt addieren lassen, da sie derzeit keinen gemeinsamen Nenner haben..

Die Frage ist also, wie bekommen wir einen gemeinsamen Nenner? Eine Methode die immer funktioniert, wenn Du Dir nicht sicher bist: man multipliziert die beiden Nenner: Hierbei hieße das also 2*3=6

Der gemeinsame Nenner ist also 6. Aber jetzt können wir nicht sagen 1/6 + 1/6, da 1/6 ja was anderes als 1/2 ist. Also müssen wir die Brüche noch verändern.. Bei 1/2 sagst Du dann 6/2= 3 und multiplizierst damit den Zähler.. also ist 1/2 genauso viel wie 3/6.. Das gleiche nun bei 1/3.. 6/3=2, also ist 1/3 genauso viel wie 2/6.

Dann sagst Du 3/6 + 2/6 = 5/6 - fertig ist das addieren.

Nun verstanden oder hakt es noch irgendwo?

Gruß

MichaelaBraun
Beitragsersteller

Danke habe es jetzt verstanden

Hör nicht auf unötige Kommentare. Ich versuche es dir verständlich zu erklären

Also wenn du dein Bruch vor dir hast, zb den hier 7/4+6/2 Dann siehst du das unten jeweils die und und die 2 steht. Nun versuchst du unten für die 4 und die 2 einen Gemeinsamen Nenner zu finden. In dem Fall haben wir ja hier die 4. Da passt die 2 2mal rein.

Also bleiben es 7/4 (da du die 4 ja nicht vänderst) + 12/4 die 12/4 ergeben sich deshalb, weil du ja die 2 amfang unten hast und die 2 mal in die 4 passt. Also musst du alles was du mit der unteren Zahl machst musst du auch oben machen. Da du unten 2mal2 genommen hast musst du die 6 auch 2 mal nehmen. am ende hast du 7/4 plus 12/4 sind gleich 19/4. das kannst du noch als dezimalzahl umwandeln. =4 ganze und 3/4

Wenn die Nenner gleich ist dann addiere die Zähler und lass die Nenner gleich, aber wenn die Nenner nicht gleich ist dann bringe es auf dem gleichen Nenner und der zahl die du hast mit dem mit dem zähler geteilt rechnen .

du hast nicht ´verstanden oder .

Bild zum Beitrag

guck diesem Vidio an :Es hilft dich sicher

 - (Mathematik)

ein ganz einfaches beispiel 3/4 + 2/32 du musst den gleichen geminsamen Zähler finden das heißt das du die unterer zahl gleich haben musst in diesem fall hast du glück da 8*4 32 ist dabei musst du beahten, das du den nenner auch mit 8 multiplizierst also giltdann:

24/32+2/32=26/32 PS: Es werden dann nur noch die nenner zusammengerechnet