brüche über kreuz kürzen?

das ist ein beispiel - (Mathematik, Bruch, kürzen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

an welcher Stelle genau ist es schwierig?

Es könnte auch so geschrieben werden:

20 * 1 im Zähler, 7 * 15 im Nenner.

Die 20 im Zähler und die 15 im Nenner sind beide durch 5 teilbar.

20 Fünfzehntel oder 4 Drittel haben den selben Wert, genau so wie 6 Viertel oder 3 Halbe.

20/7 : 15 = 20/7 x 1/15

dann Zähler und Nenner mit der größten gemeinsamen Zahl kürzen (also teilen), das ist die 5

ergibt:

4/7 x 1/3 = 4/21

heiti
Beitragsersteller

ACHSOOO... danke

20/7 * 1/15 = 1/7 * 20/15 ... verstehste? man kann es auch so schreiben:

20/7 * 1/15 = (20 * 1)/(7 * 15) (1 * 20)/(7 * 15)

ist einfach alles das gleiche, denn a * b = b * a

Du musst 15 in einen Bruch umwandeln. also 15/1. und dann musst du es in "mal" wandeln das heißt: 20/7 "mal" 1/15. fertig!

Ganz einfach:

Was dort steht ist das gleiche wie 20/7 * 1/15

Jetzt kannst du einfach Nenner mal Nenner und Zähler mal Zähler nehmen ((20x1)/(7x15))

heiti
Beitragsersteller

ja schon klar aber wie geht das kürzen über kreuz ?( also das mit den durchgestrichenen zaheln )

heiti
Beitragsersteller
@lenticularis

ich versteh aber immer noch net was de durchgestrichenen zahlen und die kleinen zahlen darüber sollen

BenJourno  20.09.2010, 20:45
@heiti

Naja wie gesagt dort steht quasi 20/7 x 1/15

Kürzen kannst du die 5 aus der 20 mit der 5 aus der 15.

Du könntest quasi auch schreiben [4x5x1]/[7x3x5] Die 5 des Zählers kannst du mit der 5 des Nenners kürzen.