Mathe Brüche addieren?

5 Antworten

Bei solchen Aufgabe gehst du genauso vor, wie beim schriftlichen Ausrechnen auch.

  1. Beides als Bruch darstellen
  2. Brüche auf den gleichen Nenner bringen
  3. Zähler berechnen
  4. Bruch kürzen

Das kannst du nicht mehr weiter kürzen, ist also deine Lösung.

Du die 4 ist eigentlich das selbe, wie 4/1 und umm es zu addieren musst du sie einfach nur auf den selben Nenner bringen :

4/1 + 16/3 = 12/3 + 16/3

Und dann rechnest du einfach 12 +16 und kürzst gegebenenfalls. :)

Beim subtrahieren ist es übrigens das selbe 12-16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dir überlegen wie viele "drittel" ergeben 4. 3/3 wären 1. 6/3 =2 usw.

12/3 = 4.

Nun rechnest du 12/3 - 16/3 = -4/3

Du setzt unter die 4 eine 1.
Dann multiplizierst du die obere und untere Zahl jeweils mit 3: Oben steht dann 12 und unten 3.

Und dann subtrahierst Du die beiden oberen Zahlen: 12 - 16, da die unteren Zahlen identisch sind: -4 oben und 3 unten.

Man weiß, daß 16/3 umgerechnet 5 Ganze und 1/3 sind.

4 Minus 5 ist Minus 1, also hast du Minus 1 1/3 .

Oder anders herum: 4 sind 12/3. 12 Minus 16 sind 4

Also hast du -4/3, was auch wieder minus1 1/3 ist.