Wer kann dieses Zahlenrätsel lösen?

Rätsel - (Mathematik, Zahlen, Rätsel)

9 Antworten

59 + 59 = 58

Das ist eine Rechung für alte Assyrer, die ja ein 60-er System gehabt haben. Allerdings ist das Konstrukt derart, dass nach 60 einfach wieder von vorn zu zählen angefangen wird. Die Lösung ist (in meiner Interpretation) immer das dezimale Ergebnis minus 60.

Man sagt auch Modulo-Rechung dazu.
Eine praktische Anwenung in diesem Fall wäre im Zusammenhang mit 60 Sekunden zu sehen.

---
Ich sollte mal immer gleich weiter nach hinten gucken,
Dann könnte ich mir ab und zu den Submit sparen.
Andererseits ist es ja gut für den FS, wenn er die Lösung mehrfach bekommt. Dann kann er sicher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Immer die letzten 2 ziffern der zahlen addieren also 16 :)

Sana1411  31.12.2015, 23:09

War nur ein joke nicht ernst nehmen haha xD

Hallo,

die Ergebnisse sind alle modulo 60.

48+48=96; 96:60=1, Rest 36

59+59=118; 118:60=1, Rest 58, also 59+59=58.

Herzliche Grüße, Willy

Wie der Iterationsrechner zeigt, gibt es ohne Randbedingungen unendlich viele mathematische Lösungen:

http://www.lamprechts.de/u?u=3

siehe Bild

Iterationsrechner mit 2 Lösungsalgorithmen - (Mathematik, Zahlen, Rätsel)