Potenzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nobert,

die Lösungen stehen ja bereits im Thread, du hattest aber noch nach dem Lösungsweg gefragt: Stichwort Primfaktorzerlegung. Dh, deine Zahl durch (mehrmalige) Division so weit zerlegen, dass sie aus einem Produkt von Primzahlen besteht, wobei die Potenz angibt, wie oft sich deine ursprüngliche Zahl durch die jeweilige Primzahl ohne Rest teilen lässt.

Bei welcher Primzahl man anfängt, ist eigentlich unerheblich, aber die folgenden Eigenschaften können grundsätzlich helfen:

durch 2 teilbar --> letzte Ziffer gerade

durch 5 teilbar --> letzte Ziffer 5 oder 0

durch 10 (= 2*5) teilbar --> letzte Ziffer 0

durch 3 teilbar --> Quersumme durch 3 teilbar

ALSO: bei b teile ich durch 5, bei d durch 10 und schreibe am Schluss 10^6 = ( 2*5)^6 = 2^6 * 5^6

Noch ist es kein Roman, nur ein mittelkleiner Tipp :-) Viel Erfolg und LG, Samantha

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Norbert
Beitragsersteller

Danke für Ihre ausführliche und Hilfreiche Antwort! Jetzt habe ich es endlich verstanden. Das Sternchen erhalten Sie, wenn die Funktion freigegeben wird. 😊😊

Von Experte Miraculix84 bestätigt

b) 5⁵

d) 2⁶ * 5⁶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Norbert
Beitragsersteller

Dankeschön 😊

b) 3125 = 55

d) 1000000 = 106

Norbert
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank!! 😊