Wer kann den in Sütterlin geschriebenen Brief übersetzen?

3 Antworten

Ich mach das Stückchen für Stückchen. Bitte Geduld haben.

Sehr geehrte Familie Janssen,

Ich habe die traurige Pflicht, Ihnen liebe Familie Janssen mitzuteilen, daß im Kampf für die Zukunft und Größe unserer Völker am 09.08.1945 ... Frankfurt a d O ( an der Oder) ihr Sohn ... Fritz Janssen durch Granatsplitter im Kampf gefallen ist. Alle meine Männer und ich selbst können den schweren Verlust den betroffen hat. In Ihrem Hause...

Ihr Junge war uns allen ein sonniger und lieber Kamerad und war ... immer ein einsatzfreudiger und bester Kämpfer.

Er hat getreu seinem...und im Glauben an eine bessere Zukunft kommender Generationen sein letztes gegeben.

Sein junges leben warf er bedingungslos in die ... zur Würdigung seiner geliebten Heimat.

Ihr lieben Eltern könnt in....... sehr stolz auf ihn sein. Sein Tod ist nur ..... zu merken in diesem unerbittlichen Kampf.

Ihm selbst haben ja die Schrecken

lade eine bessere Kopie auf ChatGPT hoch.
Dafür ist das Tool bestens geeignet.
wenn du die Kopie vonhier hochlädst, erhälts du folgendes:
Hier ist der transkribierte Text des hochgeladenen Dokuments:

---

Trier, den 10.2.45

Ich suche Familie Taussig. Ich habe die letzte Nachricht von Frau Emilie Taussig erhalten. Sie ist am 8.2.1945 in einem Heim für betagte Juden in Frankfurt eingeliefert worden und ist am 9.2.1945 gestorben. Herr Taussig hat Gesellschaft ins Lager gestossen und ist da geblieben. Alle meine Bemühungen sind fehlgeschlagen. Niemand will [unleserlich] unterstehen wovon ich in Deutschland habe. In diesem Zusammenhang spreche ich Ihnen meine tiefempfundene Teilnahme aus.

Ich finde nur in allem ein wenig Trost. Rücksicht auf uns kann sein von der Hoffnungslosigkeit eines Kampfs.

Ich habe gestern erfahren, dass ich als Neffe zu einem Kasten des jetzt verstorbenen Onkels in einem Dach gestapelt und junges Leben trotz des Kriegsunglücks in der Hoffnung zu Verwandten kommen wird.

Ich habe keinen Zweck in meinem ganzen Leben als eines Zweck ist für mich. Ein Luftpost aus Schwabenland [unleserlich] [unleserlich] Verpflichtung und Hoffnung zu passen und zu warten einem inbegrifflichen Punkt.

Es bleibt selten, so [unleserlich] im günstigen Ausfall in Tag 1945 wieder zu hoffen [unleserlich] noch [unleserlich].


Silberpfeil57 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 11:52

Der übersetzte Text entspricht quasi in keinem Punkt den Inhalt des Briefes, denn da geht es um die Mitteilung/Überbringung einer Todesnachricht im 2. Wk

1
Glueckwunsch49  05.06.2024, 09:33

Quatsch. Die Familie heißt Janssen, Er ist im Kampf gefallen. Deine "Übersetzung" strotzt vor Fehlern.

1
beelee  05.06.2024, 09:55
@Glueckwunsch49

Das ist nicht "meine Übersetzung". Dieser (schlechte) Kopie habe ich einfach mal durch ChatGPT laufen lassen.
Mit einer besseren Kopie würde man vielleicht verlässlichere Transkripte erhalten.
Hab ich ja dazugeschrieben

0

Im Felde, den 10.3.45:

Sehr geehrte Familie Janssen!

Ich habe die traurige Pflicht Ihnen liebe Familie Janssen mitzuteilen, 

daß im Kampf für die Zukunft und Größe unseres Volkes 

am 9.2.1945 südostwärts Frankfurt a. d. O. Ihr Sohn der 

Grenadier Erich Janssen durch Granatsplitter im Kopf gefallen 

ist.

Alle meine Männer und ich selbst können den schweren 

Verlust ermessen der Sie betroffen hat. 

Bei ihrem Namen spreche ich Ihnen mein tiefempfundenes 

Beileid aus. 

Ihr Junge war uns allen ein sonniger und lieber 

Kamerad und war dem Feind ein einsatzfreudiger und 

tapferer Kämpfer. 

Er hat getreu seinem Eide und im Glauben an 

eine bessere Zukunft kommender Generationen 

sein Leben gegeben. Sein junges Leben warf er 

bedingungslos in die Schanze zur Verteidigung seiner 

geliebten Heimat.

Ihr liebe Eltern könnt in Eurer tiefen Trauer aber 

ebenso stolz auf ihn sein. 

Sein Tod ist uns Lebenden eine dauernde Verpflichtung 

und Mahnung nie wankend zu werden in 

diesem unerbittlichen Kampf. 

Sie selbst haben ja die Schrecken der feindlichen Vernichtung 

in Ihrer Stadt erlebt und wissen was iwan 

mit unserem Volke vorhatte. 


Ana1970  27.06.2024, 02:46

Wow! Und wie traurig......

0