Wer ist wem gegenüber überlegener, ein Kampfsportler oder ein Bodybuilder?

12 Antworten

die beste kombi ist es beides zu machen. du behälst deine beweglichkeit wirst aber auch gut breit und hast dann auch viel kraft. deswegen ein kampfsportler der trainiert gewinnt normalerweise gegen bodybuilder
auch ein kampfsportler der nicht trainiert aber in der selben gewichtsklasse wie der bodybuilder ist, sollte gewinnen. wenn das gewicht jedoch unterschiedlich ist dann kann es auch gut für den bodybuilder ausgehen

Im normalen Fall dürfte es für einen guten Kampfsportler mit genügend Kampferfahrung keine Probleme bereiten einen Bodybuilder umzuknocken. Technik alleine vorführen reicht nicht, Technik effektiv in StressSituation unter Adrenalin einzusetzen, das zählt und dafür brauchst du jahrelang hartes Training plus Erfahrung was sich aber auszahlen würde. Ein guter boxer mit 90 - 100 kg würde theoretisch 3 oder 4 Bodybuilder auf die Bretter schicken ( kein muss aber möglich ist es). Die meisten Leute sehen stärker aus als sie sehen der einzige Vorteil ist für den Bodybuilder, dass er mehr Kragt hat, aber Kraft allein reicht nicht. Wenn du 2 Jahre Kampfsport machst und die Grundlagen gelernt hast und 65 kg wiegst brauchst du nicht denken dass du nen 105 kg mit Muskel bepacktem mann so leicht ausknocken kannst.

Weder noch, kampfsportler sind auch menschen, die statur eines bodybuilder kann auch den kampsportler angst einfloessen. Ausserdem hat kaum ein kampsportler einmal richtig gekaempft. Was im dojo gemacht wird sind technicken und formen, kata usw, oft nach gewichtsklassen eingeteilt und mit regeln. Auch kommt dazu ob und wie der kampsportler uasgebildet ist. Sollte er versuchen mit schicken highkicks vorzugehen kann das sehr schnell nach hinten losgehen. Boybuilder sind selten schnell oder flexible. Sehr schwer und kommen schnell aus der puste. D.h. wenn der kampfsportler das ausnutzt und im richtigen moment einen gut platzierten schlag auf die nase oder andere empfindliche zonen durch bekommt dann ist es eine klare sache. Sollte er sich aber dummerweise in einen griff befinden des bodybuilders kann das auch schnell zu gunsten des bodybuilders ausgehen. Es benoetigt nur einen gut plazierten schlag auf beiden seiten, also kann das ganze auch zu beiden gunsten ausgehen. Nebenbei ist die sogenannte rage eher negative zwar unberechenbar aber auch unkontrolliert. Kann aber auch zur einschuechterung fuehren was sich zum vorteil entwickeln kann

Ich denke, man kann Kampfsportler und Bodybuilder überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil sie für völlig unterschiedliche Dinge trainieren.

Der Bodybuilder trainiert seine Muskeln um "gut auszusehen" - ausgeprägter Bizeps, deutliche Bauchmuskulatur usw. - nicht auf Anwendbarkeit.

Der Kampfsportler trainiert seine Muskeln, um sich damit verteidigen zu können, weniger auf Masse, sondern auf Schnellkraft usw. Anwendbarkeit vor Ästhetik.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Jup schließ mich Sturmkap an.

Definitiv Kampfsportler. Technik>Kraft

Gibt auf Youtube ein Video von Bruce Lee gegen ich glaub einen Boxer.Vielleicht etwas unpassendes Beispiel da Bruce Lee einfach ein Beast ist :)