Ving Tsun von Philipp Bayer oder Wing Tsun von k.Kernspecht (EWTO).?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist schon eigenartig. "Entweder oder" wofür?

Info: Herr Bayer ist ein ehemaliger Schüler der EWTO. Als er wegen Unregelmäßigkeiten dort nicht mehr trainieren durfte, hat er sich selbst zum Meister erklärt (Ruhr Nachrichten, 28.10.82). Er hatte noch versucht, unter der Vortäuschung EWTOler zu sein, in Hong Kong Unterricht zu bekommen, ist damit aber gescheitert (siehe WT-Welt Nr.2, nebst offiziellen Erklärungen Beteiligter). In (W.S.L.) Wong Shun Leung, einem frühen Yip Man-Schüler, hatte Herr Bayer einen neuen Lehrer innerhalb der Yip Man-Linie gefunden. Seither betreibt Herr Bayer die eigene Linie als Ving Tsun und grenzt sich verbal und inhaltlich von der EWTO ab.

Herrn Bayer tritt gegenüber der EWTO noch immer barsch auf, fordert zuweilen seine Schüler auf, sich gegen die WTler zu stellen (z.B. in seinem inzwischen geschlossenem eigenen Forum), was im Internet mitunter zu unschönen Diskussionen führt, wo VTler WTlern Fähigkeiten in Abrede stellen oder WTler das PhB-VT für lückenhaft erklären.

Meine persönliche Bewertung:
Ob Herr Bayer oder KRK ein "besseres" Wing Tsun/VingTsun betreibt, ist in erster Linie eine Frage der persönlichen Ziele. Herr Bayer unterrichtet einen VT-Stil, den er auf seinen Unterricht mit WSL begründet und in dieser Tradition bleibt. Die EWTO unterrichtet einen WT-Stil, der auf Yip Man gründet und seit fast 40 Jahren, in Grundlagen des Stils bleibend, von Leung Ting und K.R. Kernspecht weiter entwickelt wurde.

Herrn Bayer kann man als Traditionalisten ansehen, der (nach eigenen Aussagen) so unterrichtet, wie er selbst von WSL unterrichtet wurde, die EWTO als eher modernen Stil, der SV strikt auf der Grundlage der Prinzipien des Wing Tsun vermittelt.

Die GuteKKFeh

Max11862  27.12.2019, 18:12

Das Herr Bayer wegen Unregelmäßigkeiten dort nicht mehr trainieren durfte und sich selber als Meister erklärte stimmt hinten und vorne nicht. Beim WT wollte man Herr Bayer nicht aufnehmen wegen seinem Unfall.Da er leider dabei eine Hand verloren hat.Beim WT hat man ihm gesagt, er könnte das Wing Tsung nicht lernen, wenn er nur eine Hand hat

Bayer ging nach China und hatte beim Besten Schüler von Yip Man gelernt Wong Shun Leung 👍🏻👌Wong hatte auch Bruce Lee trainiert.

Wenn einer das Ving Tsun lernen möchte empfehle ich nur Herr Bayer.VT

Also generell würde ich keiner Antwort vertrauen, die in der WT-Welt stand und sich gegen einen anderen WingTsun Stil wendet. Die Verbände zerfleischen sich gegenseitig, wie man auch in jedem Forum sieht.

Meines Wissens wurde Philipp Bayer von keinem WT-Trainer mehr trainiert, weil er durch einen Unfall seine linke Hand verlor.

Sowohl Leung Ting als auch Wong Shun Leung hatten Yip Man als Lehrer.

Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass das gesamte Prüfungssystem der EWTO sehr kommerziell ausgelegt ist und man dumm gehalten wird, wenn man nicht jahrzehntelang Tausende von Euros investiert.

Als ich dann mal bei einem Ving Tsun-Probetraining war, habe ich Kinder mit Langstöcken trainieren sehen und der Trainer war entsetzt, als ich ihm erzählte, dass es im WT offiziell erst Gegenstand der Meistergrade ist. Genauso die Holzpuppe.

Es ist zwar im VT logischerweise auch nicht das erste, was man lernt, aber dort habe ich gelernt, dass die Techniken der Korrektur dienen und daher auch sehr früh damit angefangen wird.

Wenn man keine Bestätigung in Form von Prüfungen und Abzeichen braucht, dann würde ich immer das Ving Tsun von Philipp Bayer empfehlen.

Falls du mittlerweile schon in der ETWO drin bist: Lauf weg solange du noch kannst :-)

Max11862  27.12.2019, 18:38

Leung Ting war kein Schüler von Yip Man. Das hat sogar Ip Chung der Sohn von Yip Man geschrieben 😉

Philipp Bayer ist ein Top Trainer und bei ihm lernt man realistisch zu trainieren. Mit Schweiß und Fleiß wird man fit und verbessert sich. Es gibt kein Rang und es man lernt das Ego beim Training raus zu lassen. Jeder kennt die Schwächen und Stärken der anderen "Schüler" ganz genau! Die Schwächen des "Gegner" bzw. Trainingspartner nutzt man schließlich beim Sparring und vor den Stärken ist man auf der Hut.

Bei Philipp Bayer habe ich einen Top Trainer gefunden! Die ganze Truppe trainiert hart und freundschaftlich! Schnurgerade führen dazu das man mit Ego trainiert "Ich darf den höhergradigen ja bloß nicht treffen"...

Es lebe wsl vt

Genauso wie es mein vorgänger beschrieb ist es richtig. Diese Ewto mit ihrer geldmacherei ist schon äußerst fragwürdig.