Kyokushin Karate oder Wing Chun

3 Antworten

Effektiver oder nicht häng davon ab, was Dir besser liegt. Ich würde bei beiden eine Probestunde machen.

Kyokushinkai Karate ist Sport-Karate, also ein Kampfsport und keine KampfKUNST. Wing Tsun ist zwar eine KampfKUNST, zur Selbstverteidigung sind jedoch beide Methoden geeignet. Für Kyokushinkai musst du jedoch ein robuster Brocken sein, wenn du im Wettkampf teilnehmen willst. Da geht's richtig zur Sache!

Woher ich das weiß:Hobby

Du wirst bei keinem Kampfsportstudio von "heut auf Morgen" lernen wie Du Dich wehren kannst.

Raetselknacker hat Recht, mach jeweils ein Probetraining. Das was Dir eher liegt wird das "Effektivste" weil Du damit vom Start an besser klar kommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung