Hab letztens ein Artikel über Wing Tsun gelesen. Hat jemand Erfahrung mit der Kampfkunst

5 Antworten

Hier in Deutschland gibt es nur sehr teure WingTsun Vereine

Shiranam  06.06.2015, 14:19

Falsch!

Die Beurteilung des Preises ist davon abhängig, wie sehr man etwas erhalten möchte und wie die Alternativen aussehen.

 Für den einen sind 30,- € im Monat teuer, weil er es mit örtlichem Boxverein vergleicht.

Für den anderen sind 30,-€ im Monat günstig, weil er Wing Tsun Schulen kennt, in denen trotz mäßigem Unterricht ein höherer Monatsbeitrag und Zusatzkosten für Prüfungen + Lehrgänge verlangt werden.

Geh mal auf

http://www.kampfkunst-board.info/

Suchbegriffe Kernspecht, EWTO, Wing Tsung, dort wirst Du recht schnell fündig.

Der Tenor unter den meisten Kampfkünstlern geht dahin, daß WT uneffektiv und teuer ist. Ausserdem vermitteln sie ihren Schülern ein Selbstbild der Unbesiegbarkeit, das fernab jeder Realität ist.

Es gibt auch keinen WT-Kämpfer, der sich in internationalen, gemischten Wettkämpfen behaupten kann. Konfrontiert man einen WTler mit dieser Tatsache, so heisst es meistens, daß die Techniken für den Wettkampf zu gefährlich seien.

Ich habe WT ausprobiert, mir taugt es nicht und ich halte es für Geldschneiderei. Hohe Monatsbeiträge, Knebelverträge, hohe Prüfungsgebühren, teure Pflichtlehrgänge, ohne die man nicht zur Prüfung zugelassen wird, sind in diesem Verband üblich. Machst Du keine Prüfung, bekommst Du nichts Neues mehr beigebracht.

Über die Effektivität des ganzen, kannst Du Dir in o.g. Forum eine eigene Meinung bilden.

CSANecromancer  14.08.2014, 02:27

Respekt für diese Antwort.

Anmerken möchte ich aber noch: Wing Tsun an sich ist überhaupt nicht schlecht, wenn man sein eigenes Hirn eingeschaltet lässt und nicht blind die Heilslehren der verschiedenen WT-Lehrer goutiert.

Ich kenne eine Handvoll WTler, die sich real über die Stärken und Schwächen ihres WT im Klaren sind und die sind - vor allem auf kurze Distanz - echt knackige Gegner. Kommt dann halt auf den einzelnen drauf an, ob er auch noch was für weite Distanz (Tritte) und Clinch/Bodenkampf in petto hat.

Kungfupow  28.04.2017, 03:11

Na das erzählt Mal kerspecht .dann Wüste sehen wie geil das funktioniert.das System verlangt absolute hingabe.wt ist der Moment,die Sekunde wo du merkst das das Ding jetz kippt.fakt ist es ist nirgendwo in den gemischten Wettkämpfen weil es keine Regel kennt im Moment der Zerstörung.weil überall nur regeln und Verbote sind.kein Hals ,keine Eier,kein ellbogen,keine handkante,kein Open Ende,kein all in,kein Haare ziehen,ohr,Kieferreisen.keine augenstecher,keine übertrieben e Härte..wt zielt auf den tot wenn es sein muss.darum is es verpoehnt

Kann ich nur empfehlen. Ist aber reine Selbstverteidigung, d.h. ohne Regeln. Für Wettkämpfe ungeeignet (zumindest in der traditionellen Ausführung) auch wenn man es nie anwenden müsste, profitiert man erheblich vom Training. Geduld, Gleichgewicht , allgemeines körpergefühl etc. werden geschult. Es gibt wohl viele schwarze Schafe auf dem Markt, Leute, die einem mit Halbwissen/-können ihren Schülern das Geld aus der Tasche ziehen. Ich selbst hab das Glück in einer kleinen aber feinen Schule zu trainieren, unser sifu hat 40 Jahre Erfahrung und ist(war) Schüler von IP chin. 60 Euro monatsbeitrag, dafür die Möglichkeit bis zu 5 mal in der Woche zu trainieren. Prüfung kostet 20 Euro, kein extraseminare oder sowas. Sehr sehr fair.

Falls bei euch eine entsprechende Filiale vorhanden ist, kann ich LokYiu Wing chun empfehlen, ewto und co. sind übertrieben teuer und man lernt sehr wenig und langsam.

Lg

Effektivität richtet sich nach Deinnen Ansprüchen. Auf Kampfsport ist WT nicht ausgerichtet, dafür gibt es Kampfsportstile, die, je nach Regelwerk, Deine Ansprüche mehr oder weniger erfüllen.

Wing Tsun ist auf Selbstverteidigung ausgerichtet, darin liegt die Stärke des Systems. Die Effektivität in diesem Bereich ist enorm, setzt aber voraus, das System zielorientiert zu erlernen. Wer nur einmal die Woche zum Vergnügen sich ein wenig damit beschäfftigt, wird eine perönliche Effektivität wohl verfehlen. Darum halte ich es für sinnvoll, nicht von der unbestreibaren Effektivität des System zu reden, sondern von von der Effektivität Deines Trainings. Es liegt in der Hand des Anwenders, etwas daraus zu machen, was das System ihm an Effektivität bietet.

Die GuteKKFeh

Die Wahl des sifus ist am wichtigsten.viele tun nur so.