Wer ist warum dazu geeignet, legitime Macht auszuüben?

Pueblobeige  17.03.2023, 02:42

In welchen Bereichen ? Und welche Form von macht?

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Ich meine alle Machtbereiche.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Coole Frage.

Hitler wurde demokratisch gewählt, also ist Demokratie allein wohl kein Kriterium.

Es ist wohl eine Person, die wir als "integer" bezeichnen.

Das war Hitler als Bewohner eines Obdachlosenheims, verhinderter Künstler, Kriegstraumatisierter und zuvor Tagedieb/Taugenichts und Langschläfer wohl eher nicht. Der wäre wirklich besser Künstler geworden anstatt Reichskanzler.

Ich wäre auch nicht integer genug für ein Staatsamt mit Macht.

Also nimmt man Rechtsanwälte wie Scholz aus dem etablierten Bürgertum.

Wie die Senatoren im alten Rom.

Da ist halt Stabilität zu erwarten und keine Experimente. Ebenso Besitzstandswahrung der Eliten.

Visionäre darf man dann allerdings nicht erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Gringo58  18.03.2023, 14:55

Na ja - Putin wurde auch "demokratisch" gewaehlt..

skipworkman  17.03.2023, 03:23
Ich wäre auch nicht integer genug für ein Staatsamt mit Macht.

Meinen Segen hast du, mach einfach. Es kann nur besser werden😎

vanOoijen  17.03.2023, 03:35
@skipworkman

Hahaha 😄. Aber danke.

Da müsste ich meinen Lebenslauf aber ordentlich frisieren und eine neue Partei gründen.

Und dann wäre ich jetzt auch nicht wach, aber danke.

Echt.

gn8

skipworkman  17.03.2023, 03:43
@vanOoijen

einfach HSP -> Horst Schlemmer Partei und für den Lebenslauf gibt's ja genug Leute mit Erfahrung an die man sich bei Fragen wenden könnte 😅 das wäre ein Selbstläufer. Dann müssten wir nur noch kurz beim Klaus Maddin, beim Weltherrscherchen, anrufen und das eben anmelden und dann läuft das.

gn8😄

Das Vertragsrecht gibt dem Chef das Recht, mit Weisungsbefugnis über seine Arbeitnehmer zu herrschen.

Die Militärgesetzgebung gibt dem höhergestellten Vorgesetzten das Recht, von Untergebenen Taten zu verlangen.

Das Polizeigesetz gibt der Polizei das Recht, Weisungsbefugnis über die Bürger auszuüben oder sie gar in Gewahrsam zu nehmen.

Die Rechtsprechung des Staates gibt den Richtern die Macht, Urteile zu fällen und diese von staatlichen Organen umsetzen zu lassen.

Ein absoluter Gerechtigkeitssinn, meiner Meinung nach