Wer ist schuld auf Autobahn?

5 Antworten

Hängt vom ganz genauen Hergang ab, wer ggf. Schuld bekommt. Im Zweifel beide.

Jeder hat sich zu versichern, das die Spur frei ist auf die er wechselt und zu schauen, das er dabei niemand Anderen gefährdet. Dazu muss man auch hinschauen, nicht einfach nach einem kurzen Blick „rüberziehen“.

Wenn man also anfängt auf die andere Spur zu wechseln und sieht, das ein Anderer es in dem Moment auch macht, dann lenkt man eben auf seine Spur zurück. Und weil man ja ein korrekter Autofahrer ist, der genug Abstand zum Vordermann hält ist das ja auch kein Problem.

Smartass67  17.06.2022, 10:02

IMMER beide.

Waldmensch70  17.06.2022, 10:07
@Smartass67

Was hast Du an …

Hängt vom ganz genauen Hergang ab, wer ggf. Schuld bekommt. Im Zweifel beide.

… nicht verstanden?

Smartass67  17.06.2022, 10:08
@Waldmensch70

Alles. Du unterstellst, es könnte einer allein schuld sein und genau das bestreite ich. Der andere wird IMMER eine Mitschuld bekommen.

Waldmensch70  17.06.2022, 10:10
@Smartass67

Schön. Das ist Deine Meinung. Und ich glaube, das man sich auch einen Ablauf vorstellen kann bei dem das nicht der Fall ist. Auch wenn das unwahrscheinlich ist.

Darum ja auch meine Ergänzung „im Zweifel Beide“.

😉

Smartass67  17.06.2022, 10:16
@Waldmensch70

Es welchseln beide die Spur und das ist von beiden keine gute Idee. Wie soll es gehen, dass dann nur einer schuld ist???

Waldmensch70  17.06.2022, 10:26
@Smartass67

Ehrlich, ich habe Besseres zu tun als jetzt irgendwelche Szenarien auszudenken, die Du dann meinst „zerpflücken“ zu müssen. Zumal ich meine Meinung vor Dir nicht begründen muss.

Wie ich schon schrieb:

ich glaube, das man sich auch einen Ablauf vorstellen kann bei dem das nicht der Fall ist. Auch wenn das unwahrscheinlich ist.

Lebe damit.

Schönen Tag noch.

Beide, da beide beim Spurwechsel aufpassen müssen und es offensichtlich nicht getan haben.

In dem Fall vermutlich beide, da beide nicht aufgepasst haben

Wenn man Zeugen hat der bezeugen kann wer zuerst geblinkt hat, dann der Andere.

Außerdem wer schon zu mehr als die Hälfte auf der mittleren Spur fährt, ist ebenfalls nicht schuld.

Woher ich das weiß:Recherche