Wer ist schuld linksabbieger oder überholer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es erlaubt ist, an einem links abbiegenden Fahrzeug rechts vorbei zu fahren, sehe ich die Schuld eigentlich ganz klar bei dem schwarzen Wagen. Denn als Linksabbieger hat er dem Gegenverkehr Vorrang zu gewähren. Zumal diese Situation jetzt nicht gerade als unübersichtlich zu bezeichnen wäre.

Tja, das werden die Versicherungen bzw. das Gericht entscheiden.

Der Linksabbiger muss natürlich dem Gegenverkehr Vorrang gewähren.

Andererseits kann man dem Gegenverkehr ggf. Überholen bei unklarer Verkehrslage vorwerfen.

Könnte vielleicht auf eine wie auch immer geartete Teilschuld bei beiden hinauslaufen.

Sieht mir so aus als müsste das der Benz gewesen sein