Ist das überholen in Kurven erlaubt?

6 Antworten

Wenn eine Gefährdung des sonstigen Verkehrs ausgeschlossen ist, und kein Überholverbot besteht, darfst du überholen.

Bester keine Gefahr und kein Überholverbot kannst du das machen

Wenn Du übersehen kannst, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist, darfst Du überholen. Sofern halt Beschilderung dies nicht verbieten oder Markierungen nicht ermöglichen.

Ja. Mit entsprechendem Tempo, damit Du nicht aus der Kurve fliegst.

Wenn der Straßenverlauf übersichtlich ist und kein durchgezoger Streifen oder Beschilderung überholen verbietet geht das.

Und auf Autobahnen oder anderen zweispurigen Straßen darf man in Kurven überholen.