Unfall beim überholen wer ist schuld?

11 Antworten

Das ist Überholen einer Kolonne. Da bekommst Du die Mitschuld oder die Hauptschuld.

Mehere Fahrzeuge zu überholen bedeutet immer ein erhöhtes Risiko und darfst Du nur machen, wenn Du die Verkehrslage völlig übersehen und vorausschauen kannst

https://verkehrslexikon.de/Module/UeberholKolonne.php

Dennase
Fragesteller

Trotzdem sollte man aber in den Spiegel schauen und gucken ob da jemand kommt? Warum sollte ich dann die Hauptschuld bekommen. Das ist vielleicht ein erhöhtes Risiko ja aber es wollte keiner überholen und dann hab ich den Vorgang durchgesetzt trotzdem kann man mich da nicht übersehen.

Arkondo  28.10.2019, 11:07
@Dennase

Solche Leute die so fahren wie Du es hier gemacht hast, sollte der Führerschein entzogen werden. Es gibt Menschen die hängen an Ihrem Leben.

Atlantica666  28.10.2019, 11:08
@Dennase

Also bei aller Liebe wenn da keiner überholen wollte ist das noch lange kein Grund , einen Überholvorgang durchzusetzen so wie du das schreibst.. und ich glaube auch nicht dass du dort die erlaubten 100 drauf hattest sondern weitaus mehr...

Ganz unschuldig kommst du vermutlich aus der Sache nicht raus.

Wie ich das lese wolltest du überholen, obwohl noch einige andere Autofahrer vor dir und dem "Hindernis" waren? Die Frau hätte schauen und dich vorbei lassen müssen; du hingegen hättest das Risiko nicht eingehen dürfen einen "Konvoi" zu überholen.

-> Defensives und vorrausschauendes Fahren wird im Straßenverkehr ja erwünscht!

Eine Kolonne zu überholen ist alles andere als defensiv und man muss auch damit rechnen, das Leute VOR einem auch überholen wollen...

Jeder hat Schuld und wenn ihr euch nicht einigt, sondern die Gerichte bemüht, die keine Schuld festellen, sondern nur festlegen, wird jeder noch unzufriedener als jetzt. Zudem kommt dazu, dass Du als junger, rasender Fahranfänger demonstriert hast, wie man nicht überholt.

Dennase
Fragesteller

Ja also das wird alles noch geklärt es war noch nicht die rede wer schuld hatte und wer nicht

Wie kommst du jetzt eigentlich dazu jetzt zu sagen dass die Frau das als Ausrede benutzt.. vielleicht hat sie dich ja wirklich nicht gesehen wenn du wie ein Irrer von hinten angeprescht kommst.

Du schreibst du hast den Überholvorgang durchgesetzt was muss man sich denn darunter vorstellen? .. ohne Rücksicht auf Verluste einfach durch oder was..Kolonnenspringen ist nicht immer ganz ungefährlich

Die Polizei oder ein Gutachter werden das schon klären

Dennase
Fragesteller

Danke

Sei erst mal froh, dass du das überlebt hast.

Wurde der Fall von der Polizei dokumentiert, und hat die Frau ausgesagt, dass sie dich nicht gesehen hat?

Es gibt dann ja anscheinend auch noch andere Zeugen. Sind die namentlich festgehalten worden?

Jetzt kannst du das ganze nur deiner Versicherung melden und abwarten wie ein Richter das entscheidet.