Wer ist näher verwandt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verklumpung (Präzipitat) ist bei Puma und Gepard ausgeprägter als bei Wildkatze und Gepard, da die Divergenz später erfolgt ist.

Dadurch sind (phylogenetisch) weniger Mutationen im Genom aufgetreten, entsprechend sind die Aminosäuren und dadurch wiederum die Proteine im Blut ähnlicher.

Die Verwandtschaft kannst du aus dem Verzweigungsmuster des Stammbaums ablesen.

Jeder Ast steht für ein Taxon (eine Verwandtschaftsgruppe), im Beispiel für eine Art (Puma, Gepard, Wildkatze usw.). Die Knoten, an denen zwei Äste sich treffen, stehen für den gemeinsamen Vorfahren beider Äste. Äste, die einem gemeinsamen Knoten entspringen, sind unmittelbar miteinander verwandt, sie stehen in einem Schwesterngruppenverhältnis.

Schau dir hierzu die Abb. an:

Bild zum Beitrag

Beispielsweise entspringen der Puma (Puma concolor) und die Wieselkatze (Puma yagouaroundi) einem gemeinsamen Knoten (in der Abb. als 1 bezeichnet) und sind deshalb Schwesterarten. Die Schwestergruppe des Geparden (Acinonyx jubatus) ist das Taxons "Puma+Wieselkatze" - beide entspringen dem Knoten, dem auch der Gepard entspringt (2). Die Wildkatze (Felis silvestris) ist hingegen die Schwesterart der Hauskatze (Felis silvestris f. catus), siehe (3). Der gemeinsame Knoten, dem Wildkatze und Gepard entspringen, findet sich erst ganz unten an der Wurzel des Stammbaums (4).

Im Präzipitintest sollte sich das so widerspiegeln, dass die Ausfällung beim Puma größer ist als bei der Wildkatze. Grund dafür ist, dass bei näherer Verwandtschaft die Aminosäurensequenzen der Serumproteine mehr Übereinstimmungen zeigen. Daher binden die Antikörper eher und fällen die Proteine aus.

Wählst du z. B. als Methode den Vergleich von DNA-Sequenzen (z. B. von Kern- oder mitochondrialen Genen), sollten die Sequenzen von Puma und Gepard ähnlicher sein als von Gepard und Wildkatze. Auch hier gilt: je näher die Verwandtschaft, umso weniger Zeit ist seit der Trennung vergangen, also konnten sich auch weniger Unterschiede durch Mutationen anhäufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Biologie, Katze, Genetik)

Gepard und Puma sind näher verwandt als Gepard und Wildkatze.