An die Österreicher, wem fühlt ihr euch näher, Deutschen oder Schweizern?

6 Antworten

Hi,

also ich würde nicht ganz Deutschland sagen, aber Bayern auf jeden Fall. Bayrisch ist meinem Dialekt ähnlich und Bayern ist auch so Österreich sehr ähnlich.

Wenn ich mich aber zwischen ganz Schweiz oder ganz Deutschland entscheiden müsste, würde ich die Schweiz nehmen.

Schweiz ist nicht so groß wie Deutschland und neutral wie Österreich. Gebirge hat die Schweiz auch und beide haben kein Meer. In beiden Ländern gibt es eigentlich keine Orte an denen man nicht im Dialekt spricht.

LG Samsoli 🇦🇹

AxelSports67  01.10.2023, 20:25

Das sehe ich exakt genauso! Wenn ich nach Bayern fahre, bin ich nicht mehr in Österreich, aber auch nicht wirklich in Deutschland... Wir sind uns nicht nur geographisch, sondern auch geschichtlich, kulturell und mentalitätsmäßig sehr nah! Und das gilt letztlich auch noch für weite Teile von Baden-Württemberg. Aber das restliche Deutschland? - Nein Danke! Deshalb müßte ich auch nicht eine Sekunde zögern wenn ich zwischen der Schweiz und Deutschland entscheiden müßte: natürlich die Schweiz!

🇦🇹 Gruß aus dem Salzkammergut!

Hab eben jemanden gefragt, Tiroler, und er sagt er fühlt sich Bayern näher verbunden. Und meine Oma sagte mal, dass Bayern, Österreich und Südtirol sich kulturell und so wirklich sehr nahe stehen. Ähnlich wie Brüder, sagte sie.

Find ich btw richtig schön. Gruß und Kuss an alle Bayern und Österreicher😘 und alle andern natürlich auch!🫶

Hallo :)

Ich persönlich finde mich kulturell sehr verwandt mit Bayern und kenne auch viele, die das auch so sehen.

Danach kommt die Schweiz, weil sie einfach viele Gemeinsamkeiten mit Österreich hat.

Und dann erst der Rest von Deutschland. Ich kenne auch viele Österreicher, die beleidigt sind, wenn man uns mit Deutschland gleichsetzt

Näher fühle ich mich höchstens vielleicht den Bayern.

Zu Deutschen die haben eigentlich auch fast bist gleiche Kultur und mit denen kann ich besser reden. Kommt halt glaub ich auf Bundesland an. Wer aus Vorarlberg wird wahrscheinlich sich eher mit den Schweizern verbunden.