Gliederung richtig ausformulieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst natürlich auch zu 2 etwas schreiben, musst aber aufpassen, dass es sich nicht mit 2.1 ... 2.x überschneidet. Es sollte eher so eine Art Hinführung zu den Untergliederungspunkten von 2 sein, z.B. ausgewählte (relevante!) biografische Fakten, (relevantes!) Zeitgeschichtliches etc.

Ich habe allerdings etwas Bauchschmerzen bei deiner Bezeichnung von 2) - das kann ALLES oder NICHTS beinhalten; finde ich viel zu allgemein. (Du wirst ja wohl nicht seine Biografie bis zum First contact ... schreiben wollen.) Kannst du es nicht ein bissel konkretisieren, z.B. Joseph McCarthy's political career/ pol. development/ pol. activities etc.?

WhiteRussian
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :)

wie du schon sagst werde ich einen Großteil seiner Biographie auslassen. Daher wollte ich unter 2) eine grobe Übersicht über sein Leben schreiben.

Deinen Vorschlag den 2. Punkt zu ändern finde ich sehr gut und werde ich wahrscheinlich auch machen :D

merrypotter  06.08.2013, 23:38
@WhiteRussian

Schön. Und unter z.B. J M's (political) career kannst du ja auch gut alles Biografische verwursten, was dazu beigetragen hat, dass er so wurde, wie er war. "Political" sollte dann aber vielleicht besser weg.

Meiner Meinung nach solltest du nur etwas unter 2.1 und 2.2 schreiben. Den Punkt 2 hast du ja extra deshalb aufgesplittet. alles was zu 2 gehört muss in 2.1 oder 2.2 stehen.

So wurde es mir zumindest gelehrt.

merrypotter  06.08.2013, 20:36

Das ist nicht richtig. Du KANNST es so machen, musst es aber nicht.
Es ist übrigens auch keine formelle Verfehlung, beide Varianten in einer Arbeit zu mischen - die Entscheidung trifft der Autor und ich denke, sie hängt auch sehr von Thema/ Inhalt der Arbeit ab.

WhiteRussian
Beitragsersteller

So haben wirs in der schule eigentlich auch gelernt....

Aktualisierung!!! Wenn deine Arbeit noch nicht fertig und abgegeben ist:

heute 20.15 Uhr ARTE gucken (und aufnehmen --> dann auch als Quelle nutzbar)