Wer ist Jesus Vater?

8 Antworten

Nun, die Position der Bibel dazu ist klar: Gott hat Jesus quasi "gezeugt", nicht durch direkten Geschlechtsverkehr, sondern durch eine Art Wunder. So schildert es das Neue Testament.

Für die historisch-kritische Bibelforschung (und auch für manche säkulare Christen) ist diese Darstellung natürlich nicht haltbar, weshalb sich hier zwei alternative Interpretationen gebildet haben:

  1. Josef ist nicht der leibliche Vater, Maria hat Jesus außerehelich mit einem anderen Mann gezeugt. Aus aufrichtiger Liebe blieb Josef dennoch bei ihr und man erfand die in der Bibel geschilderte Legende, um alles zu vertuschen und Marias Ansehen rein zu halten.
  2. Jesus war ein ganz normales Kind und Josefs leiblicher Sohn. Die biblische Legende wurde lange nach seinem Tod von seinen Anhängern zusammengesponnen, um dem Messias bereits eine mit Wundern gespickte Zeugung und Geburt anzudichten und seine spätere "Heldenrolle" vorzubereiten.

Diese beiden Ideen werden in ähnlicher Form zum Beispiel von Professor Bernhard Lang im Buch "Die 101 wichtigsten Fragen: Die Bibel" beschrieben. Der Autor weist auch darauf hin, dass es in der Antike geradezu an der Tagesordnung war, außergewöhnlichen Persönlichkeiten auch besondere Geburts- und/oder Sterbeumstände nachzusagen.

Die griechische Mythologie kennt dutzende solcher Geschichten.

Nein, Josef war "nur" der Ziehvater von Jesus. Maria und Josef hatten erst Geschlechtsverkehr, nachdem Jesus geboren war. Kannst du hier nachlesen, ab Vers 18.

Maria wurde durch den Heiligen Geist übernatürlich schwanger, siehe auch im oben verlinkten Bibelabschnitt sowie hier ab Vers 26.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Genau weiss man es nicht, es war ja niemand dabei.

Das Christentum hat sich viel zurecht gerückt um Gläubige zu binden.
Zudem wurde Junge Frau mit Jungfrau übersetzt. Religiöse Menschen brauchen immer ein paar Wunder um beeindruckt zu sein.

Es gibt noch eine antike Überlieferung, die Panthera-Legende, der zufolge ein römischer Soldat namens Panthera der leibliche Vater Jesu Christi war.

Ich denke aber, es war einfach Josef, /ist ja schnell mal passiert.

PDF:
file:///D:/Downloads/-%20TEMP/manuskript758.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

RStroh  07.09.2024, 19:31

Umgekehrt. Das Wort wird korrekt.mit 'Jungfrau' übersetzt. Allerdings war in der damaligen Kultur kein Unterschied zwischen einer jungen inverheirateten Frau und einer Jungfrau. Das vergisst man heute oft.

Horus737  07.09.2024, 19:06

Das ist Verleumdung ! In den Heiligen Schriften der großen Religionen steht, dass Gott mit der irdischen Maria einen Sohn gezeugt hat, der der Messias sein soll. Die Christenheit verehrt Jesus seit über 2 000 Jahren als Teil Gottes.

najadann  07.09.2024, 19:15
@Horus737

Es gibt keine heiligen Schriften:
Die Bibel besteht aus einer mündlichen Überlieferung historischer Ereignisse, Märchen und Metaphern die erst nach Jesus Tod von diversen Autoren, (das erkennt man an unterschiedlichen Handschriften) ,aufgeschrieben wurden.

Die Wahrheit ist manchmal hart aber fair

Horus737  07.09.2024, 19:17
@najadann

Den Bibelschreibern führte angeblcih Gott die Hand....Hast du Gegenbeweise ?

najadann  07.09.2024, 19:51
@Horus737

Beweis erst mal das Gott die Hand der Bibelschreiber führte.
Die Bibel ist kein Beweis. Du weisst ja nicht was mündlich überliefert wurde, wie es schliesslich für die Bibel verarbeitet wurde und was nicht aufgenommen wurde. Laut wissenschaftlicher Erkenntnis gab es damals unzählige Evangelien die nie den Weg in die Bibel fanden.

Eine Geschichte über den Osterhasen, beweist ja auch nicht dass er vom heiligen Geist gezeugt wurde.

Biblisch gesehen ist Josef nicht Jesus leiblicher Vater. Da er mit Maria verheiratet war, war er Jesus Ziehvater. Maria erhielt Jesus als Jungfrau. Gott ist Jesus Vater im Sinne der Beziehung zu ihm. Er ist aber auch nur in so weit Vater des Menschen Jesus, als das der Heilige Geist für Marias Schwangerschaft sorgte.