Wer ist eurer Meinung nach die beste Progressive Rock Band die es gibt/gab?

10 Antworten

Ich würde mich nicht auf eine Band festlegen. Es gibt verschiedene Bands, die besonders in den ersten Jahrzehnten mit bestimmten Alben Zeichen gesetzt haben und die ich immer wieder gerne höre.

So u.a.:

  • Yes
  • Pink Floyd
  • King Crimson
  • Rush
  • Jethro Tull
  • Gentle Giant
  • Genesis

Gegenwärtig rangiert bei mir in diesem Genre "Dream Theater" ganz oben mit.

Da bin ich immer noch bei Queen.

Stultus97
Beitragsersteller

Sehe ich aber nicht unbedingt als progressive rock, nur teilweise

StefanAumueller  12.01.2022, 12:34
@Stultus97

Ich bin der Meinung, dass keine Band immer exakt ein Genre bedient. Das ist langweilig.

Wikipedia: "Progressive Rock (kurz Prog oder Progrock) ist eine Musikrichtung, die Ende der 1960er Jahre entstand, als Musiker Rockmusik um stilistische Merkmale anderer musikalischer Gattungen ergänzten. Dabei wurden Kompositionsweisen und Harmonik aus der abendländischen Klassik einbezogen. Die Bands griffen auch auf Einflüsse aus Jazz (Jazzrock) und nicht-westlichen Formen zurück (Weltmusik)."

Queen ist immer neue Wege gegangen und nie stehen geblieben. Das trifft für mich total zu.

Stultus97
Beitragsersteller
@StefanAumueller

Aber jetzt mit yes oder van der graaf verglichen ist die musik von queen einfacher, wenn auch nicht weniger kreativ

StefanAumueller  12.01.2022, 13:47
@Stultus97

Einfacher bestimmt aber das scheint ja nicht die Definition von "Progressive" zu sein. Mal davon abgesehen, dass Queen wahrscheinlich heute noch ganz andere Musik machen würden, wenn Freddie noch lebte. :o)

Stultus97
Beitragsersteller
@StefanAumueller

Ja, man kann sie sicher dazu nehmen, schade das mercury nicht mehr unter uns ist.

Hab auch einige Schallplatten und auch mal geschaut, was es noch so gibt. Neben Queen, Pink Floyd usw.. Hab hier ne Liste mit 20 Interpreten gefunden:

  • Genesis
  • Yes
  • King Crimson
  • Rush
  • Jethro Tull
  • Emerson, Lake & Palmer
  • Dream Theater
  • The Moody Blues
  • Porcupine Tree
  • Marillion
  • Tool
  • Kansas
  • Gentle Giant
  • Van der Graaf Generator
  • Camel
  • Opeth
  • Mike Oldfield
  • Frank Zappa
  • Focus

(hier: https://www.musicflx.de/progressive-rock/)

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte rotesand bestätigt

Das ist natürlich Geschmackssache.

Ich würde mich auf Genesis festlegen. Die legen die Messlatte der Komplexität nicht so hoch wie Yes, ELP oder meinetwegen King Crimson und schaffen es, virtuos zu sein ohne abzuheben. So sind sie gut anzuhören, ohne zu langweilen oder zu überfordern. Und die Songs sind spritzig, fröhlich, frech.

https://youtu.be/y1tFQMjc-IE