Unterschied: Psychedelic und Progressive Rock?

3 Antworten

Psychedelic Rock ist durch "Psycho-Klänge" gekennzeichnet, welche in die Musik eingebaut sind. Klangbeispiel dazu: PINK FLOYD "Interstellar Overdrive"...

http://video.icq.com/video/video_selected.php?vid=aHNQCdWOfdM&mode=&q2=&icid=vr_sel

Progressive Rock, abgekürzt Prog Rock, ist anspruchsvolle Rockmusik, welche sich durch viele Themen, aufwendigendes Arrangement und vor allem vielseitige und unterschiedliche Parallelläufe auszeichnet. Ein Beispiel auch hier für:

FLOWER KINGS mit "In The Eyes Of The world"...

Gerdnrw  05.01.2012, 15:43

Sehr guter Beitrag, lieber Timey! => DH!

Ganz herzliche Grüße,

Gerd

Mulan92
Beitragsersteller

dankeschön

Beim Progressive Rock kommen synthetische Klänge zum Einsatz, was aufgrund der technischen Gegebenheiten in den 1960er Jahren noch nicht so ohne Weiteres möglich war. Man kann den Progressive Rock als modernere Form des Psychedelic Rock bezeichnen.

Ferner sind aus dem Psychedelic Rock die Richtungen Acid Rock und Space Rock entstanden, die später psychedlische elektronische Musik entscheiden geprägt haben, insbesondere Goa (Psychedelic Trance) und Ambient. Auch die Richtung Acid House (woraus später Acid Trance und Acid Techno entstanden sind) hat ihren Namen in Anlehnung an den Acid Rock erhalten, da hier das TB-303-Geblubbere monotone Gitarrenriffs mit variierenden Parametern ersetzt.

Der Psychedelic Rock war eine Vorform des Progressive Rocks, in der heutzutage allerdings immer noch neue Bands und CD´s entstehen. Zwischen 1966 und 1969 war deren Hochzeit. Bekanntester Vertreter, der beide Genres bediente, war "Pink Floyd"; zuerst eine Psychedelic Rock Band, danach eine Progressive Rock Band. Das Musikmagazin Eclipsed, ein ehemaliges Pink Floyd Fanmagazine zeigt diese Zweigleisigkeit, in dem es vor allem auf seinen Promotion CD beide Musikgenres bedient.