Unterschied progressive und alternative rock

2 Antworten

Als Progressive Rock bezeichnet man Musik, die folgende Merkmale hat. Überwiegend längere Stücke (ab 5 Minuten), das Instrumentale hat wesentlich mehr Bedeutung als im Mainstream, verschiedene Musikrichtungen können eingebaut werden, wobei die Rockmusik die Basis bildet.

Beim Alternativrock gibt es das nicht, zumindest nicht ausgeprägt.

Nach meinem Wissen nach ist Alternative Rock nur ein Sammelbegriff für Rockbands, die einflüsse aus anderen Genres in ihre Musik einfließen lassen, sprich zum Beispiel Einflüsse aus dem Hip Hop, wie es man bei der Band "Korn" gut hören kann.