Wer ist ein Christ?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Christ ist,wer den Glaubensschritt zu Jesus Christus getan hat 83%
Durch gute Werke und aufopferungsvollen Dienst 17%
Durch regelmäßige Gottesdienstbesuche 0%
Bin mir nicht sicher 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Christ ist,wer den Glaubensschritt zu Jesus Christus getan hat

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen.

Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16). Und das ist wirklich wunderbar!

chrisbyrd  30.04.2024, 07:16

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

kinder4kinder
Fragesteller
@chrisbyrd

Bitteschön, gerne, Gottes Segen auch für dich und liebe Grüße☺

Christ ist,wer den Glaubensschritt zu Jesus Christus getan hat

Christ ist, wer an Christus glaubt. Diesen Glauben kann man sich weder erarbeiten, noch verdienen oder sich erzwingen, er ist ein Geschenk Gottes.

Viktor1  28.04.2024, 23:15
er ist ein Geschenk Gottes.

Also willkürlich zugeteil (Muslime lehren ähnich) das "Paradies".

Kannst du belegen wo Jesus dies annähernd so gesagt hat ?

Viktor1  29.04.2024, 00:19
@BillyShears
Du findest es zB i

Nein. weder noch hat Jesus dies dort gesagt. Auch die Ansprache von Paulus an die Epheser bezieht sich nur auf deren Bekehrung durch Paulus.

BillyShears  29.04.2024, 01:21
@Viktor1
Nein. weder noch hat Jesus dies dort gesagt.

Naja, doch.

Auch die Ansprache von Paulus an die Epheser bezieht sich nur auf deren Bekehrung durch Paulus.

Der Epheserbrief ist nicht von Paulus.

Viktor1  29.04.2024, 19:35
@BillyShears
Der Epheserbrief ist nicht von Paulus.

Das ist aber die Mehrheitsmeinung auch wenn dieser eventuell schriftlich von einem "Jünger" von Paulus verfaßt /formuliert wurde.

Im Brief selbst wird Paulus benannt.

Viktor1  29.04.2024, 21:26
@BillyShears
Für dich:

Nun ja - du liest dir offensichtlich was an ohne jeweils bei der konkreten Situation selbst zu prüfen

Ein guter Christ ist der, der das tut, was Jesus wirklich gelehrt hat und nicht irgendwelchen Doktrinen der Kirche folgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Christ ist,wer den Glaubensschritt zu Jesus Christus getan hat

Der Glaube allein rettet, aber die guten Werke sind es die dies auch zeigen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!