Wann und warum zahlt man Kirchensteuer?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirchensteuer ist Pflicht, wenn man Mirglied einer Kirche ist. Quasi Mitgliedsbeitrag!

Aber auch einige kirchliche Institutionen verlangen Mitglied einer Kirche zu sein, wenn man da einen Arbeitsvertrag möchte. Diakonie, Caritas z.B.

In der Bibel steht nichts von Kirchensteuer und jeder kann trotzdem glauben oder nicht. Die Kirche ist eine "weltliche" Organisation, die eben auch nur mit Finanzen läuft. Sie behauptet von sich, im Auftrag von Jesus und Gott zu "arbeiten". So wie jede Religion gewissermaßen eine Gebühr dafür verlangt, erlöst zu werden oder in den Himmel zu kommen, erhebt die Kirche Gebühren für die Kontrolle oder Bereitstellung von Pflichten dafür. Was heißt das? Ohne Kirchensteuer gibt es keine Unterstützung im Glauben. Das wird so gerechtfertigt, dass jeder Glaube außerhalb der christlichen Lehre ein Aberglaube ist. Auch die Religion erhebt eine Gebühr, die man aufbringen muss, damit man das bekommt, was verheißen wurde: Ewiges Leben, Erlösung, und was weißgott noch alles. Die Gebühr hier ist der Glaube. Das heißt, wer nicht glaubt hat die Pflicht, die Anforderung nicht erfüllt, die Eintrittskarte nicht gelöst ...also kein Anrecht auf das alles.

Wie gerechtfertigt deine Frage diesbezüglich ist hab ich ein wenig tiefergehend beantwortet. In der Bibel steht weder was von Kirchengebühren in Form von Finanzen noch von "Berechtigungsnachweis" für Verheißungen was ja eigentlich die Pflicht zu glauben ist, um in ihren Genuss zu kommen. Man kann die Bibel auch als Anleitung für bestimmte soziale, psychologische und geistige Belange für den Menschen verstehen. Das ist umsonst. Und man tut dabei nichts was den weisen Inhalten der Bibel zuwider handelt. ;-)

Nein, ein Christ muss nicht zwingend Kirchensteuer zahlen. Nur dann, wenn er Teil einer der Landeskirchen ist (m. W. katholische und evangelische Kirche).

Das gilt dann auch, wenn man sich als Erwachsener taufen lässt. In den Landeskirchen wird man durch die Taufe Mitglied.

In Freikirchen ist das anders. Da zahlt man einen freiwilligen Beitrag. Da gibt es einen Richtwert, und der wird aber wesentlich höher angesetzt als die Kirchensteuer, nämlich bei 10 % des Einkommens.

In Freikirchen wird man auch nicht grundsätzlich Mitglied, wenn man sich taufen lässt. Das ist dann meist eine davon abgekoppelte Entscheidung.

Ob man die Verwendung der Gelder nun für richtig oder falsch hält, keine Institution kann komplett kostenfrei existieren. Es müssen Menschen angestellt werden, welche einen Lohn bekommen. Angebote kosten mindestens das Material und auch der Gebäudeunterhalt kostet etwas. Will man also von der Kirche profitieren, ist es nur folgerichtig dass man dafür zahlt.

man zahlt damit die Kirche zb Geld für Renovierungen hat. Manchmal veranstaltet die Kirche auch ein Abendmahl , das von den Steuern bezahlt wird.

Außerdem muss man auch keine Steuern zahlen

Hi daisy2345,

bei der Kirchensteuer ist es so, das sie Dir automatisch von Deinem Gehalt/Lohn abgezogen wird. Genauso wie: Lohnsteuer, (eventuell) Solidaritätszuschlag, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung, Im Saarland und in Bremen noch der Beitrag zur Arbeitnehmerkammer, und dann halt auch die Kirchensteuer.

Die Kirchensteuer wird für die Ausgaben für die Kirche verwendet. Bist Du Katholisch, so fließt keine Kirchensteuer der katholischen Kirche zu. Bist Du Evangelisch, dann landet sie dort. Wofür die Gelder dann eingesetzt werden, entscheidet dann die Kirche. Aber NICHT so: "Wir haben von daisy2345, ganze 50€ eingenommen. Was machen wir damit?" "Das Auto braucht neue Radkappen für 10€ je Reifen und für den Rest könnten wir Eis essen gehen!" "50€? Dafür könnten wir unsere Gemeindekirche komplettreinigen lassen UND hätten noch Geld übrig für 10 Andachtskerzen!" "Gibt mir die 50€ und ich verdopple sie, bei meiner nächsten Pockernacht!! Ich Schwör, ehrlich!!!" So eher nicht, eher vielleicht doch eher so? "Für 50€, könnten wir 5 syrische Familien neu einkleiden!!!" "50€? Dies würde uns eine weitere bezahlte Stunde für unser Bundesweites Telefonseelsorgen Projekt finanzieren!" "50€? Sehr gut, fehlt uns nur noch 450€, damit wir das undichte Dach unserer Kirche notdürftig flicken können!" "50€ nur? Wir brauchen noch 450 weitere Euros, damit wir einen bestimmten Priester, der einer bestimmten Missbr... Verfehlung verdächtigt wird, versetzen können!" "50€ sind eine Wahre Segnung, für unsere Speisung von Obdachlosen und Bedürftigen in unserer Gemeinde. Insbesondere, da der Winter noch weiterhin aktiv ist!" Klingt vielleicht eher etwas realitätsnäher.

Wenn man keine Kirchensteuer zahlen möchte, warum auch immer, so muss man aktiv aus der betreffenden Kirche austreten! Aktiv kann man keine Zahlung an Kirchensteuer verweigern, da sie ja einem automatisch vom Arbeitgeber abgezogen wird und der entsprechenden Kirche zugefügt wird. Es nützt auch nicht, seinem Chef zu sagen: "Ich möchte keine Kirchensteuer mehr zahlen, also lass es!" Genauso könnte man sagen, das man keine Lohnsteuer mehr zahlen möchte!*ggg Also hilft nur selber Aktiv zu werden, um selber aktiv aus der Kirche auszutreten!