Wer ist die Frau und wer ist das Kind laut entsprechender Bibelstelle?

4 Antworten

12,1 »Ein großes Zeichen erschien im Himmel«, nämlich »eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond war unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen«. Die »Frau« ist Israel. Die »Sonne«, der »Mond« und die »Sterne« zeigen die Herrlichkeit und Macht, die Israel im kommenden Reich verheißen ist, so wie sie für Josefs Herrschaft über seinen Vater, seine Mutter und seine Brüder stehen (1. Mose 37,9- 11).

12,4.5 Mit einem Schlag seines Schwanzes fegt er (der Drache bzw. der Teufel) »den dritten Teil der Sterne des Himmels« hinweg und wirft sie »auf die Erde«, möglicherweise ein Hinweis darauf, dass im Himmel in der Mitte der Trübsal ein Kampf stattfindet. Infolgedessen werden gefallene Engel vom Himmel auf die Erde geworfen werden (vgl. V. 8.9). »Der Drache« ist bereit, das »Kind zu verschlingen« sobald es »geboren« ist. Dies erfüllte sich in dem Versuch Herodes’ des Großen, einem Vasall Roms, den neugeborenen König der Juden zu vernichten. Der »Sohn« ist eindeutig Jesus, »der alle Nationen hüten soll mit eisernem Stab«. Der Bericht geht nun unvermittelt von seiner Geburt zu seiner Himmelfahrt über.

Kommentar MacDonald

Woher ich das weiß:Recherche

Vieles in der Offenbarung ist symbolisch zu verstehen. Es wird also passieren, dass man Aussagen aus der Offenbarung falsch versteht. Besonders dann, wenn man andere Bücher davor schon nicht richtig interpretieren konnte.

Die einfachste Erklärung könnte für Katholiken darin bestehen, dass hier die Mutter Maria mit dem Jesuskind gemeint ist.

Was nur dann richtig ist, würde man den Text isoliert vom Rest betrachten. Katholiken machen das so, darum.

Die Frau ist das Volk Israel. Sonne und Mond und Sterne sind eine Anspielung auf den Traum von Josef. 12 Sterne sind die 12 Stämme Israels.
Das Kind ist Jesus - der aus dem Volk Israel hervorgeht

  1. Mose 37,9:

Später hatte Josef noch einen Traum. Auch diesen erzählte er seinen Brüdern. »Ich träumte«, sagte er, »die Sonne, der Mond und elf Sterne verneigten sich vor mir!

Vom Kind der Frau wird in 12,5 gesagt, dass es alle Völker mit eisernem Zepter weiden wird. In 19,13-15 wird gesagt, dass dieser, der alle Völker mit eisernem Zepter weixen wird, der Logos ist, und der Logos ist nach Joh 1 Jesus Christus, und Jeszs Christus wurde nach den Evangelien von seiner Mutter Maria im Leib getragen und dann geboren, so dass die Frau seine Mutter Maria ist.

Gucknix
Beitragsersteller

Also ist Maria die Frau? Aber Jesus war doch schon geboren 🤔

Bibelexklusiv  08.08.2024, 11:28
@Gucknix

Offb 12,1-2 ist das Bild, das Gott seinen Engeln einst im Himmel gezeigt hat. Die Engel haben verstanden, dass sie einst unter den beiden Menschen Jesus und seiner Mutter stehen würden. Wie ab Vers 2b gezeigt wird, erfolgte deshalb Luzifers Rebellion, denn das wollte er nicht, weil der Mensch im Gegensatz zu den Engeln eine niedrigere Natur hat. Das empfand Luzifer für sich als total erniedrigend, weil er als Engel eine höhere Natur besaß. Nach dem Sündenfall Evas und Adams kündigte Gott Satan in Gen 3,15 an, dass einst zwischen ihm und dieser Frau von Offb 12 Feindschaft bestehen werde, die seit 2045 Jahren da ist, weshalb Satan nach Offb 13,16 versucht, sie aus der Christenheit wegzuschwemmen.

naaman  08.08.2024, 13:10
@Gucknix

Der von Bibelexklusiv zitierte Text ist nur die halbe Wahrheit und isoliert betrachtet vielleicht richtig. Im nächsten Vers6 wird aber gesagt, dass die Frau in die 'Wildnis' floh. Zwar ist Maria 'geflohen' aber 1. nicht allein und 2. nach Ägypten. Ägypten war noch nie eine 'Wildnis'.