Ist der 3. Tempel (Hesekiel) nicht das himmlische Jerusalem?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Tempel wird im sogenannten 1000jährigen Reich ganz physisch hier auf der Erde gebaut, nachdem Jesus wiedergekommen ist und sein Friedensreich aufgerichtet hat (vgl. Jesaja 11 und Offenbarung 20,1-6).

Mehr dazu z. B. hier: Warum schreibt Hesekiel von einem neuen Tempel? :: bibelkommentare

Dafur
Beitragsersteller

Ja, eindeutig ist Tempel #3 physisch auf der Erde. Die Frage ist nun beantwortet.

2desmond hat weitere Fakten eingeworfen:

Nein, das ist der Tempel, den die Juden bei Jerusalem aufbauen werden, wenn die Christen bei dem zweiten Kommen Jesu weggenommen worden sind. Die Juden, die dann auf der Welt überbleiben, also nicht mitgingen, da sie nicht an Jesus geglaubt haben, werden dann in diesem 3. Tempel opfern. Für sie ist ja Jesus umsonst gestorben.
chrisbyrd  12.01.2023, 12:26
@Dafur

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

(Hesekiel)

Hesekiel beschreibt seine Version, seine Idealvorstellung von einem neuen Tempel nach dem babylonischen Exil im 6.Jhdt vChr.

Offenbarung 21

An der Stelle wir gerade betont, dass das neue Jerusalem eben keinen Tempel hat, sondern Gott mit den Menschen in der himmlischen Stadt wohnen wird und sogar sein Thron dort sein werden wird.

Dafur
Beitragsersteller

Wo ist dann der Tempel geblieben, der davor war:

Offb 11,1 Und es wurde mir ein Messrohr gegeben, einem Stab gleich, und jemand sagte zu mir: Steh auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die dort anbeten.
Offb 14,15 Und ein anderer Engel trat aus dem Tempel und rief mit lauter Stimme dem auf der Wolke Sitzenden zu: Schick deine Sichel und lass die Ernte einbringen, denn gekommen ist die Zeit der Ernte, da dürr zu werden droht, was auf Erden zu ernten ist.
Offb 15,6 Und aus dem Tempel traten die sieben Engel mit den sieben Plagen, gekleidet in reines, leuchtendes Leinen und gegürtet mit goldenen Gürteln um die Brust.
Offb 15,8 Und der Tempel füllte sich mit dem Rauch von Gottes Herrlichkeit und Macht, und niemand konnte in den Tempel hineingehen, bis die sieben Plagen der sieben Engel zu Ende waren.

Oder gibt es noch einen Tempel im Himmel:

Offb11,19 Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel gesehen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22 Einen Tempel aber sah ich dort nicht, denn Gott, der Herr, der Herrscher über das All, ist ihr Tempel, er und das Lamm.

Das ist klar, denn es gibt ja dann die alte Welt und den alten Himmel nicht mehr.

BillyShears  06.01.2023, 12:59
@Dafur
Wo ist dann der Tempel geblieben, der davor war:

Die Frage ist muss erstmal lauten "Was ist der Tempel im Himmel?".

Und da wird er so beschrieben: "der Tempel des Zeltes des Zeugnisses im Himmel" Offb 15,5. Dies nimmt darauf Bezug, das man sich die Stiftshütte (die ein Zelt war) als ein irdisches Abbild des Tempels Gottes im Himmel vorgestellt hat (siehe Ex 25,40; Hebr 8,5).

Wo ist dann der Tempel geblieben

Die Stiftshütte galt immer als Provisorium. Die Israeliten "ersetzten" sie mit dem Tempel Jerusalems, Gott "ersetzt" sie mit dem himmlischen Jerusalem.

Dafur
Beitragsersteller
@BillyShears

Fließt aus einem HimmlischesJerusalemTempel Wasser einer Quelle und hat ein HimmlischesJerusalemTempel wirklich das Maß von 500 Ellen?

BillyShears  12.01.2023, 10:08
@Dafur

Ich bin nicht sicher ob die Vorstellungen der Israeliten so sehr ins Detail gingen.

Festzustellen ist jedoch, dass die Beschreibungen meist symbolischer Natur sind. Ich les grad eine Arbeit zur Beschreibung des himmlischen Tempels in 1.Henoch 14, dort sind die Wände aus Hagel, die Decke aus Blitzen und die Tür brennt.

2desmond  14.01.2023, 22:52
@Dafur

Es ist alles einfacher.

Der 3. Tempel ist 1,5 km mal 1,5 km. Das Messrohr bei Hesekiel ist 6 Ellen und eine Handbreit, also wohl gut 3 Meter.

Dieser Tempel paßt NICHT auf den Tempelplatz -- Teile Jerusalems müssen f.d. Tempel geleert werden. Wie der Tempel den Höhenunterschied v. Berg zur Stadt überwindet, ist noch nicht untersucht.

Der quasi-Tempel 4 ist Gott, Offb11.21.

Der 3. Tempel ist seit 2000 Jahren schon da und wurde uns von GOTT als JESUS CHRISTUS offenbart, welcher der 3. Tempel ist und wir in Seiner Nachfolge diesen auch in uns errichten können im gerechten Ebenmaß.

Aber mit Offb. 21,1, Offb. 21,21 und Hesekiel 44,4 sprichst Du ein ganz wichtiges Thema an, denn, was da geoffenbart wird, bezieht sich auf den kommenden 7. Schöpfungstag, welcher die NEUE ERDE ist, von der da die die Rede ist, die eben nicht buchstäblich hier diese physische Erde ist, so wie es sehr viele Christen fälschlich interpretieren. Wir befinden uns jetzt hier zum Ende des 6. Schöpfungstages, der in 2 Schöpfungsstunden beendet sein wird, also in 2 x 2,76 Milliarden Jahren in Erdenjahren umgerechnet und wo bereits in einer halben Schöpfungsstunde so gut wie alle Hingestürzten geheilt und geläutert durch mitunter schwere Wiedergutmachungen, die ihnen wie ewig erscheinen können, heimgekehrt sein werden ins Licht-Reich (denn wir befinden uns hier im vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches von GOTT als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten geschaffen wurde. Dies habe ich hier vertiefend in einer GF-Antwort ausgeführt). Das ist etwas, was Christen in keinster Weise ahnen, weil sie JESU Wiederkunft im WORT nicht erkannt haben, wo ER uns dies alles ganz genau in ganz großer Reinheit in der Krönung Seiner Wiederkunft im WORT in "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" geoffenbart hat. Wer es fassen kann, der fasse es. Aber ich fürchte, die meisten Christen werden es im Erdenleben nicht erkennen, nicht erkennen wollen, weil sie GOTT in der Bibel einsperren und meinen IHM Vorschriften machen zu können, wie ER sich zu offenbaren hat. Bestimmt nicht! Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS wird sich nicht nach den kurzsichtigen Vorstellungen der Menschen richten! Bestimmt nicht! Genau so wenig wird GOTT sich an den kranken Vorstellungen von so gut wie allen "Christen" mit ihrer buchstäblich ewigen Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen orientieren, denn ER hat eine ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten bereitet und beschlossen und führt diese aus:

Offb. 21,1-2: "Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde ; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr. 2 Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann."

Neuer Himmel = neue Erkenntnis, mit unglaublicher Seligkeit ausgestattet; neue Erde = Tatsache, die ein viele Vorwerke krö­nender Schöpfungstag beweist. Es bedarf kaum noch der Ausdeutung des ersten Himmels samt der ersten Erde, hier auch der vollendete sechste Tag des Tat-UR-Jahres. Nebenher noch jene Schau: erster Himmel = Welt (irrig), Vorstellung einer Sache ohne genaue Kenntnis; und erste Erde = Zurechtbildung auf stofflich-materieller Grundlage.
An diese vergängliche Grundlage heftet sich das Meer = ge­fallenes Leben, in umfassendem Sinne Sünde, Unglaube, Trieb­haftigkeit, auch gewisse Aufhebung stofflicher Schwere. Diese Vorstellungen, mehr noch die böse Inanspruchnahme schöp­ferischer Dinge, sind vergangen = hören auf und entfallen zugleich auf den „anderen Tod“ nach Vers 8.
Verständlich, dass Johannes im Neuerstandenen nur Himmel und Erde sieht; und das gläserne Meer (Kap. 4,6; 15,2) ist nicht gemeint. Der neue Schöpfungstag erhält somit ein wesentlich anderes Gepräge, das schon jetzt in den Erbkindern geistig-­bewusste Gestaltung haben darf. Das ergibt Erkenntnis und Seligkeit als zweifache Offenbarung des neuen Himmels; denn man wird ihn sehen und darinnen leben!
Ebenso gilt das der neuen Erde = neue Wirklichkeit. Nämlich: UR nimmt den Tag in Sein Ich zurück, wie vordem alle Werke. Aber – Er löst bei dieser Wieder-Einnahme das Kind-Werk nicht auf; das behält sein eigenpersönliches Leben, obendrein mit jener Heils­zu­gabe, dass es nun in Seiner Herzensnähe immerdar verweilen wird, gleichgültig, wie neue Schöpfungsperioden sich gestalten werden.
Ein Strahl aus der Bündnisgnade, die mehr geschaffen hat als das Kindervolk in Ewigkeit begreift, kam auf die alte Sün­denerde, der sie zu einer Pflanzschule für den Tag der Liebe machte; doch wird sie nicht vom Heilsreich übernommen, das in wunderbarer Herrlichkeit das Sein und Leben in UR, dem Ewig-Wahrhaftigen, offenbart.
„Ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.“ Das Herabfahren wird meistens so betrachtet, als ob die heilige Stadt, deren „neuer Name des Herrn Mund nennen wird“ (Jes. 62,2), auf die Welt hernieder kommt. Wäre das der Fall, so wäre dieses Bild vor jenem des neuen Himmels und der neuen Erde gegeben worden, und der erste Himmel samt Erde und Meer könnten bleiben.
Entweder ist an Stelle des Alten ein Neues getreten, was dann die weitere Schau beschließt, oder die Offenbarung ist voll unlösbarer Widersprüche. Doch das erste und das letzte Bibelbuch eröffnen und beenden einen ganzen Schöpfungstag. Das „Es werde Licht“ hat Zyklen ausgefüllt, die zum UR-Jahr der Tat den Grundstein legten. Moses Vorschau ist der rechte Fuß des hehren Bogens des Bundes und der Gnade, und die in gleiche UR-Ferne getauchte Nachschau des Johannes ist der linke Fuß. Unter diesem Bogen steht Gottes Liebetag!
Heilige Stadt = Stätte, Freudenort, sinngemäß dem Bilde auch die Gemeinde der heimgekehrten Kinder (Joh. 14,2); neues Jerusalem = UR-Reich; von Gott = von Seiner Liebe; aus dem Himmel = aus heiliger Höhe in das den Kindern geschenkte Tagewerk von Raum und Zeit, für sie wirklich sichtbar nahege­bracht; herabfahren = plötzlich in aller Herrlichkeit sich offen­baren. Der vorausgehende Gnadenweg ist einzubeziehen. Und da alle Kinder unter Gottes Obhut stehen, kommt das für sie neu bereitete UR-Reich wohl aus Seiner Höhe auf sie nieder.
Die geschmückte Braut! Welch köstlicher Vergleich. Alle Kin­der sind – nun entsühnt – zur Braut geworden, die in Rein­heit ihrem Mann entgegengeht. Es hat der Gerichtszeit, ja fast der ganzen Tageszeit bedurft, die zur Vorbereitung auf diese Hoch-Zeit angewendet wurde. Damit ist im Wesentlichen der neue Himmel aufgetan. (Anita Wolf, "Das Gnadenbuch" - Entschlüsselung der Johannes-Offenbarung")

Es hat hier ein Fallgeschehen gegeben und dieses ganz Universum hier ist das vom Himmel, vom Licht-Reich abgekapselte Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte von GOTT geschaffen wurde für Sadhana, die ursächliche Urheberin des Fallgeschehens, die sich dann im Machtwahn Luzifer nannte, samt ihres Anhangs. Der mit ihr gefallene Anhang sind alle aus ihr geborenen Wesen, das eine Drittel wovon in der Johannes-Offenbarung die Rede ist, welches nicht gefunden wurde im Buch des Lebens, weil es nun durch diesen Rückführungsprozess über 4 Schöpfungsstunden (eine Schöpfungsstunde sind in Erdenjahren umgerechnet ca. 2,76 Milliarden Jahre), wovon nun noch eine übrig ist, nachträglich eingetragen werden soll ins Buch des Lebens, nach Abschluss des Läuterungsprozesses.

Dieses Falluniversum, auch wenn es Milliarden Galaxien umfasst, wovon jede einzelne Galaxie ca. 200 Milliarden Sterne und noch mehr Planeten hat und uns also unfassbar groß erscheint, ist im Vergleich zum Lichtreich nur so groß wie im Größenvergleich eine Erbse in Bezug zur Erde ist. Das Lichtreich ist also noch einmal unermesslich größer und es blieben ja auch doppelt so viele Geschöpfe dem VATER treu (die Kinder und Kindeskinder geboren aus den 7 Urerzengeln/Erzengeln). Wie groß der Anhang von Sadhana ist (das eine Drittel aus ihr geborener Wesen) kann man ermessen, wenn man weiß, dass so gut wie alle Sonnen und Planeten dieses Milliarden Galaxien umfassenden Falluniversums bewohnt sind (natürlich Sonnen auf einer feinstofflichen Ebene und Planeten zumeinst auch), denn diese enorme Anzahl von Galaxien wird nicht aus Jux und Dollerei geschaffen, sondern erfüllt den vorübergehenden Zweck als Wohnstätten für die Hingestürzten. Bzw. es schwindelt einem nun, wenn man realisiert, wie groß eigentlich der Anhang von Sadhana ist. Es ist eine unfassbar große Menge an Wesen. Und dann stelle man sich die doppelte Anzahl der dem VATER treu gebliebenen Kinder vor! WOW!

Evtl. kannst Du JETZT beginnen zu verstehen, dass es bei JESU ERLÖSUNG um die Heilung von ausnahmslos allen Hingestürzten geht und für diesen gewaltigen Prozess sind, wie gesagt, 4 Schöpfungsstunden angesetzt von GOTT. 3 Schöpfungstunden sind da bereits abgelaufen (also 3 x 2,76 Milliarden Jahre in Erdenjahren umgerechnet, die unfassbar riesige Zeitspanne von 8,28 Milliarden Jahren!!!!) und jetzt steht hierfür noch eine Schöpfungsstunde an, wobei die Meisten bereits in einer halben Schöpfungsstunde heimgekehrt sein werden, also in 1,38 Milliarden Erdenjahren. Und diese Zeit wird auch benötigt. Das braucht halt seine Zeit, bis Tiefstgefallenste, die sich zu handfesten Dämonen und Teufeln wandelten, geläutert sind. Das sind die Zeiten, die diesen dann wie ewig erscheinen werden, weshalb in der Bibel von ewiger (griech. Aionios = Zeitalter) Verdammnis die Rede ist. Es ist also völlig abwegig, wenn dann letztendlich Geschöpfe buchstäblich für immer und ewig verdammt blieben oder sogar vernichtet würden.

Völlig absurd also, alles hier buchstäblich auf diese kleine Erde zu beziehen, die allerdings im Schöpfungsdrama eine ganz wichtige Rolle spielt, denn hierauf hat ja GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS seinen Fuß gesetzt und von hier aus strahlt Seine ERLÖSUNG aus ins ganze Falluniversum und von hieraus ausgehend wird nun auch die Werkgrenze für den Anhang von Sadhana gesetzt (dieses Ereignis steht JETZT unmittelbar bevor!), so wie vor 2000 Jahren in der Golgatha-Nacht die Werkgrenze für Sadhana gekommen war, wo es heißt: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter. Das steht JETZT unmittelbar bevor! Das ist der Grund, warum JESUS hier in diesem Nahtodeserlebnis an Harry Wölk diese 3 Sätze sprach: Schaue Dir sehr aufmerksam dieses Nahtodeserlebnis an. Es kann eine unschätzbare Hilfe für die nun kommende Zeit bedeuten: https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

2desmond  16.01.2023, 01:45

Der dritte Tempel ist zukünftig. Er kommt erst später als heute.

Warum ist er nicht Fiktion des Hesekiel und nicht schon da oder da gewesen?

Weil er 1,5 km mal 1,5 km groß sein wird und so ein Tempel noch nie da war, denn der Tempelberg kann ihn nicht fassen. Somit muß erst Jerusalem umgestaltet werden, um Platz für den 3. Tempel zu haben. Und das war nicht -- vielmehr wird es in der Zukunft sein.

Thomas021  16.01.2023, 02:59
@2desmond

NEIN! Deine Antwort ist falsch. Ich schrieb es in meiner Antwort WER der 3. Tempel IST. Auch wenn das z. B. viele Juden nicht einsehen wollen, weil sie den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS nicht erkannt und angenommen haben, ändert das nichts an dieser WAHRHEIT:

Der 3. Tempel ist seit 2000 Jahren schon da und wurde uns von GOTT als JESUS CHRISTUS offenbart, welcher der 3. Tempel ist und wir in Seiner Nachfolge diesen auch in uns errichten können im gerechten Ebenmaß.

Der 3. Tempel ist kein buchstäblich äußerer Tempel, auch wenn verblendete Menschen meinen da einen Tempel aus Stein bauen zu müssen und dies evtl. auch tun. Das hat aber alles nichts mit dem in der Bibel offenbarten 3. Tempel zu tun, der JESUS CHRISTUS ist.

Auch wird JESUS nicht buchstäblich auf diese physische Erde wiederkommen, sondern, da JETZT die auf diese Erde bezogenen 3 1/2 Zeiten zu Ende sind (Zeitepochen sind gemeint und keine buchstäblichen Erdenjahre) wird jetzt die Werkgrenze für den Anhang von Sadhana (Luzifer) gesetzt, so wie vor 2000 Jahren die Werkgrenze in der Golgatha-Nacht für Luzifer kam, wo es heißt: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter! Wenn JESUS die Werkgrenze für den Anhang Luzifers setzt, bedeutet dies, dass das Schulhaus Erde schließt. Auch ist der Begriff "Neue Erde" in der Johannes-Offenbarung nicht buchstäblich auf diese Erde zu beziehen, sondern es ist in WAHRHEIT der 7. Schöpfungstag! Wir befinden uns jetzt im 6. Schöpfungstag, in dem der Fall geschah. Und noch so einiges andere an Bibel-Textstellen wird von Christen massiv fehlinterpretiert.

2desmond  16.01.2023, 11:07
@Thomas021
Der 3. Tempel ist kein buchstäblich äußerer Tempel

Lass es.

Hesekiel gibt sogar die Maße des 3. Tempels an.

Der 3. Tempel ist buchstäblich.

Unter dem Tempel entspringt eine Quelle. Ihr Wasser läuft in das Mittelmeer und in das tote Meer. Das tote Meer wird wieder gesund. Ist Jesus nicht wasserdicht?

Der Feind setzt sich in den Tempel. Setzt der Feind sich in Jesus rein und greift ihn an?

Wenn du noch immer nichts verstehst, dann stell hier eine Frage oder lies die Bibel.

Thomas021  16.01.2023, 14:01
@2desmond

Schau Dir einmal sehr aufmerksam dieses Video auf YouTube an: Kap. 16: Die Wiedergeburt Jerusalems - Der Dritte Tempel ist da!!!

Auch wenn da die Wiedergeburt Jerusalems wieder buchstäblich auf das hier materielle irdische Jerusalem fehlinterpretiert wird (und eben nicht verstanden wird, dass das himmlische Jerusalem gemeint ist, was in WAHRHEIT der kommende 7. Schöpfungstag sein wird), so ist dennoch das, was Achim Klein hier zum 3. Tempel aussagt, exakt richtig:

Zitat aus diesem Video ab Minute 7:00 : „Vielleicht bauen die Juden so einen Tempel. Aber wer ist denn dann Hoherpriester in dem Tempel? Können wir Christen diesen Mann, der dann Hoherpriester sein wird in diesem Tempel in Jerusalem denn anerkennen? Aber auf gar keinen Fall! Warum denn nicht?  ̲W̲e̲i̲l̲ ̲u̲n̲s̲e̲r̲ ̲H̲o̲h̲e̲r̲p̲r̲e̲i̲s̲t̲e̲r̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲ ̲i̲s̲t̲!̲ ̲ Warum können wir den 3. Tempel der Juden, diesen Tempel aus Holz und Stein, den man immer so nennt und der so erwartet wird, wenn dieser Tempel, wenn dieses Gebäude erbaut wird, können wir das als Tempel anerkennen? Nein! Warum nicht? Weil wir ein neutestamentlicher Tempel sind im Geist und in Wahrheit! Deswegen hat GOTT uns ja Seinen Geist gegeben. Das heißt, wir könnten so einen Tempel in Jerusalem sowieso nicht anerkennen. Welche Opfer würden denn da geopfert? Die Opfer die da geopfert werden, würden wir sagen, die gelten für die Juden? Nein! Für Juden und Christen und Heiden und Griechen und Skyten und Römer, und wer auch immer, ͢g͢i͢l͢t͢ ͢n͢u͢r͢ ͢n͢o͢c͢h͢ ͢e͢i͢n͢ ͢O͢p͢f͢e͢r͢:͢ ͢D͢a͢s͢ ͢O͢p͢f͢e͢r͢ ͢J͢E͢S͢U͢ ͢C͢H͢R͢I͢S͢T͢I͢!͢
Was erwachten wir denn dann? Wieso schließen wir uns diesem irdischen jüdischen Denken an?! Wieso verstehen wir nicht, dass der 3. Tempel in Geist und in Wahrheit in CHRISTUS schon gekommen ist? Dann einige Zeit später zu Pfingsten manifestiert wurde in Jerusalem und am Ende erneut manifestiert wird in Jerusalem [Achtung: Geistiges Jerusalem ist gemeint = kommender 7. Schöpfungstag! Wir leben im Moment noch im 6. Schöpfungstag!] und dann abgeschlossen wird. Wenn Johannes schreibt in Johannes -Offenbarung11,2: „Steh auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die dort anbeten. 2 Aber den äußeren Vorhof des Tempels lass weg und miss ihn nicht, denn er ist den Heiden gegeben; …“. Dann kann diese Anbetung, die Johannes gemeint hat, nur eine einzige Anbetung meinen, nämlich die Anbetung im Geist und in der Wahrheit. Dann redet Johannes von Christen. Aber wenn diese Menschen dann in dem Tempel, von dem Johannes spricht, den er als geistlichen Tempel versteht, 100 Prozent, wenn die tatsächlich anbeten, denn da steht nicht misst die, die so tun als ob sie anbeten, sondern misst die die anbeten,  ̲d̲a̲n̲n̲ ̲k̲a̲n̲n̲ ̲J̲o̲h̲a̲n̲n̲e̲s̲ ̲n̲u̲r̲ ̲n̲e̲u̲t̲e̲s̲t̲a̲m̲e̲n̲t̲l̲i̲c̲h̲e̲ ̲g̲l̲ä̲u̲b̲i̲g̲e̲ ̲C̲h̲r̲i̲s̲t̲e̲n̲ ̲m̲e̲i̲n̲e̲n̲,̲ ̲d̲i̲e̲ ̲i̲m̲ ̲G̲e̲i̲s̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲i̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲W̲a̲h̲r̲h̲e̲i̲t̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲.̲ Und dann kann dieser Tempel kein alttestamentlicher Ritus sein, der dort in einem gebauten Tempel stattfindet! Das funktioniert vorne und hinten nicht! Und ich verstehe nicht, warum evangelikale Prediger, Pastoren, Pfarrer das nicht verstehen, dass diese Chimäre, möchte ich jetzt wirklich sagen, dieses sogenannten 3. Tempels, sie steht überhaupt nicht in der Bibel. Und wenn wir die Bibel tatsächlich im Geist und in der Wahrheit verstehen, müsen wir sagen, der 3. Tempel wird aus Geist sein und auch nur im Geist und in der Wahrheit erkennbar und verständlich sein, sichtbar sein. Vielleicht liegt es daran, dass die auf einen Tempel warten, der mit Holz und mit Steinen noch gebaut wird.
Im Alten Testament in Jesaja, in Hesekiel werden Tempelgebäude beschrieben für eine zukünftige Zeit. Es kann sein, dass im Tausendjährigen Reich dieser Tempel kommt [Anm.: Ja wird er, aber das Tausendjährige Reich bezieht sich wiederum nicht buchstäblich auf diese physische Erde, sondern ist wiederum der kommende 7. Schöpfungstag! Ganz, ganz wichtig das zu verstehen und sich da die Erkenntnis dazu zu erarbeiten! Sonst wird man über dieses Thema weiterhin im Dunkeln tappen und in einem Irrtum leben] …
Thomas021  16.01.2023, 17:34
@2desmond

Tippfehler: Es muss natürlich heißen: " ̲W̲e̲i̲l̲ ̲u̲n̲s̲e̲r̲ ̲H̲o̲h̲e̲r̲p̲r̲i̲e̲s̲t̲e̲r̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲ ̲i̲s̲t̲!̲ ̲ ̲"

2desmond  05.02.2023, 01:13
@Thomas021

Aber wer ist denn dann Hoherpriester in dem Tempel? Können wir Christen diesen Mann, der dann Hoherpriester sein wird in diesem Tempel in Jerusalem denn anerkennen? Aber auf gar keinen Fall! Warum denn nicht?  ̲W̲e̲i̲l̲ ̲u̲n̲s̲e̲r̲ ̲H̲o̲h̲e̲r̲p̲r̲e̲i̲s̲t̲e̲r̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲ ̲i̲s̲t̲!̲ ̲

Wieso wird im 3. Tempel wieder geopfert, wenn Jesus das letzte und entscheidende Opfer war?

Ja - für die Heiden und gläubigen Juden war er das Opfer.

Die ungläubigen Juden dürfen nach der Entrückung der Gemeinde auf der Erde im 3. Tempel weiter opfern, als ob Jesus nie da gewesen wäre, denn der ist durch ihren Unglauben für sie umsonst gestorben.

Thomas021  05.02.2023, 01:55
@2desmond
"Die ungläubigen Juden dürfen nach der Entrückung der Gemeinde auf der Erde im 3. Tempel weiter opfern, als ob Jesus nie da gewesen wäre, denn der ist durch ihren Unglauben für sie umsonst gestorben."

Nein, das Schulhaus Erde schließt in Kürze seine Pforten und es wird eine allumfassende Entrückung von ausnahmslos allen Menschen geben. Da gibt es keine Separierung von Auserwälten, so wie sich das die meisten Christen in ihrem krassen Fehlverständnis zurecht legen.

Ich habe da heute noch einmal genauer ausgeführt, wie dieses jetzige Erdengeschehen genau zu verstehen ist und was da in Kürze geschieht, was eben auch die meisten Christen ganz krass falsch verstehen. Siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-das-boese-wieder-auf-die-menschheit-losgelassen#answer-488432758

Und hier dann ausführlich zum Thema Entrückung, was eben auch von den meisten Christen sehr falsch verstanden wird: https://www.gutefrage.net/frage/wer-wird-entrueckt-nur-eine-bestimmte-auswahl-oder-alle-auf-der-erde-lebenden-menschen#answer-481721793

2desmond  05.02.2023, 11:58
@Thomas021
 es wird eine allumfassende Entrückung von ausnahmslos allen Menschen geben

Schwere Irrlehre!

Thomas021  05.02.2023, 12:21
@2desmond
"Schwere Irrlehre!"

Na dann halte mal die Augen offen. Du wirst es erleben: Eine allumfassende Entrückung: Einige zur 1. Auferstehung. Andere werden zunächst einen mehr oder weniger langen Läuterungsweg noch vor sich haben. Dafür ist noch eine Schöpfungsstunde vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS gegeben. Eine Schöpfungsstunde sind ca. 2,76 Milliarden Jahre in Erdenjahren umgerechnet. Allerdings werden nach der Hälfte der Zeit schon so gut wie alle Hingestürzten geläutert heimgekehrt sein ins Licht-Reich, heraus aus diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum mit seinen Milliarden Galaxien, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde.

Da werden sich dann diese Christen schwer umschauen mit ihrem krassen Buchstäblich-ewig-Verdammnis-Irrglauben:

So lange eines von uns der Überzeugung ist, dass dieser oder jener von der ewigen Gnade ausgeschlossen sei oder ausgeschlossen bleibe, so lange(!) hat er sich selbst von dieser Gnade gelöst. GOTT löst uns nicht von Seiner Gnade, wir lösen uns, wenn wir Seine hohe Liebe und Seine Barmherzig­keit nicht auf alle anwenden. Wir sind GOTTES Kinder, eines wie das ande­re.

Es ist vollbracht!", der Sohn ist umgekehrt, die Lumpen - auch unsere! - werden ihm noch ausgezogen: unsere Sün­den, unsere Verfehlungen, unsere Nachlässigkeiten, unsere Einbildun­gen, unsere Ansichten, dass wir GOTT in eine Norm hineinstellen, die für IHN gar nicht passt, so lange sind auch wir nicht an die Barmherzig­keit angeschlossen.

Wer glaubt, dass es noch einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, der wird auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber das ist jene Stufe, von der aus wir unseren kleinen Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

Thomas021  05.02.2023, 14:10
@2desmond

Niemand entgeht GOTTES Urteil, denn Sein oberstes Gesetz ist Seine Gerechtigkeit, durch Seine Abrechnung muss ausnahmslos jeder durch, Seine Abrechnung richtet das sich selbst totgemachte auf zu NEUEM LEBEN:

 ̲N̲a̲t̲ü̲r̲l̲i̲c̲h̲ ̲m̲u̲s̲s̲ ̲j̲e̲d̲e̲/̲r̲ ̲v̲o̲n̲ ̲u̲n̲s̲ ̲d̲i̲e̲ ̲K̲o̲n̲s̲e̲q̲u̲e̲n̲z̲e̲n̲ ̲t̲r̲a̲g̲e̲n̲.̲ Bei diesem Tragen gibt es dermaßen hohe Wiedergutmachungen, dass etliche dies nicht schaffen, da der HERR gerecht ist. – Und die Selbsttat der Wiedergutmachung nicht gering ist. Das, was nicht mehr zu lösen ist an Bösem in uns,

das wird geläutert im Feuer. ➡️ Dieses Feuer(!) ➡️➡️➡️ sind die Höllen- und Gewissensqualen in uns.

Das ist sowohl ein Sinnbild des Letztgeschehens als auch ein geographischer Ort. Die Freiheit der Kinder bleibt immer aufrecht, doch die Freiheit hat eine Grenze, für Sadhana (Luzifer) hieß diese: Golgatha. ̲F̲ü̲r̲ ̲d̲i̲e̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲e̲n̲ ̲K̲i̲n̲d̲e̲r̲ ̲h̲e̲i̲ß̲t̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲:̲ ̲H̲a̲r̲m̲a̲g̲e̲d̲o̲n̲!̲ So barmherzig ist GOTT, dass er bis zum Schluss zulässt, dass die Kinder selbst tragen und gutmachen.  ̲D̲o̲c̲h̲ ̲d̲a̲s̲,̲ ̲w̲a̲s̲ ̲z̲u̲ ̲a̲l̲l̲e̲r̲l̲e̲t̲z̲t̲ ̲n̲o̲c̲h̲ ̲d̲a̲ ̲i̲s̲t̲,̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲d̲u̲r̲c̲h̲ ̲d̲a̲s̲ ̲S̲e̲e̲l̲e̲n̲f̲e̲u̲e̲r̲ ̲i̲n̲ ̲u̲n̲s̲ ̲z̲u̲ ̲l̲ö̲s̲e̲n̲,̲ ̲d̲a̲ ̲g̲i̲b̲t̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲ ̲z̲u̲r̲ü̲c̲k̲.̲

Das Kreuz von Golgatha steht, und an diesem muss jede/r vorbei ins Himmelreich – jede/r.

 ̲U̲n̲d̲ ̲d̲i̲e̲ ̲l̲e̲t̲z̲t̲e̲n̲,̲ ̲b̲e̲v̲o̲r̲ ̲s̲i̲e̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲n̲ ̲W̲e̲g̲ ̲b̲e̲s̲c̲h̲r̲e̲i̲t̲e̲n̲ ̲k̲ö̲n̲n̲e̲n̲,̲ ̲w̲e̲r̲d̲e̲n̲ ̲d̲e̲n̲ ̲W̲e̲g̲ ̲n̲a̲c̲h̲ ̲H̲a̲r̲m̲a̲g̲e̲d̲o̲n̲ ̲e̲i̲n̲s̲c̲h̲l̲a̲g̲e̲n̲,̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲d̲i̲e̲ ̲H̲ö̲l̲l̲e̲ ̲u̲n̲d̲ ̲d̲i̲e̲ ̲V̲e̲r̲d̲a̲m̲m̲n̲i̲s̲,̲ ̲v̲o̲n̲ ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲r̲ ̲i̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲B̲i̲b̲e̲l̲ ̲g̲e̲s̲p̲r̲o̲c̲h̲e̲n̲ ̲w̲i̲r̲d̲.̲ Und wahrlich, die Zeit wird wie ewig sein. Hier ist die Grenze der eigenen Freiheit und Böswilligkeit, des Grolls und des Trotzes! Was bis dahin nicht selbst abgetragen wurde im Prozess der Wiedergutmachung, ̲d̲a̲s̲ ̲w̲i̲r̲d̲ ̲d̲u̲r̲c̲h̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲n̲ ̲„̲e̲w̲i̲g̲e̲n̲“̲ ̲P̲r̲o̲z̲e̲s̲s̲ ̲d̲e̲s̲ ̲F̲e̲u̲e̲r̲b̲r̲a̲n̲d̲e̲s̲ ̲d̲e̲s̲ ̲G̲e̲w̲i̲s̲s̲e̲n̲s̲f̲e̲u̲e̲r̲s̲ ̲i̲n̲ ̲u̲n̲s̲ ̲b̲r̲e̲n̲n̲e̲n̲ ̲u̲n̲d̲ ̲v̲e̲r̲b̲r̲e̲n̲n̲e̲n̲.̲ ̲ Im Prinzip werfen wir uns selbst, doch durch den Trotz werden wir vom Gesetz der Gerechtigkeit geworfen. Es ist wie ein Rückprall auf den Eigenwillen. Der letzte Impuls vor der Heimkehr. Das ist Gnade und Barmherzigkeit und zugleich Gerechtigkeit. ̲A̲l̲l̲e̲s̲ ̲d̲ü̲r̲f̲e̲n̲ ̲w̲i̲r̲ ̲b̲i̲s̲ ̲z̲u̲m̲ ̲S̲c̲h̲l̲u̲s̲s̲ ̲s̲e̲l̲b̲s̲t̲ ̲a̲b̲t̲r̲a̲g̲e̲n̲,̲ ̲d̲a̲m̲i̲t̲ ̲w̲i̲r̲ ̲e̲i̲n̲s̲t̲ ̲d̲e̲n̲ ̲L̲o̲h̲n̲ ̲e̲r̲h̲a̲l̲t̲e̲n̲ ̲k̲ö̲n̲n̲e̲n̲.̲ ̲D̲e̲n̲n̲ ̲h̲o̲h̲e̲r̲ ̲L̲o̲h̲n̲ ̲u̲n̲d̲ ̲g̲e̲r̲i̲n̲g̲e̲ ̲A̲r̲b̲e̲i̲t̲,̲ ̲d̲a̲s̲ ̲p̲a̲s̲s̲t̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲z̲u̲s̲a̲m̲m̲e̲n̲.̲ ̲

Den dritten Tempel gab es bereits, er wurde 70 n. Chr. zerstört. Du meinst also den 4. Tempel.

Dafur
Beitragsersteller

Ja? Der 1. war --589 oder so was, der 2. war dann wann?

Dafur
Beitragsersteller
@Dafur
  1. Tempel bis ca. --589
  2. Tempel bis +70
  3. Tempel wann?

Im neuen Jerusalem ist er jedenfalls nicht. Da ist kein Tempel. Offb21,22

Watonator2  06.01.2023, 15:40
@Dafur

Den ersten Tempel hat Simon bauen lassen, der zweite Tempel wurde nach dem Babylonischen Exil gebaut. Diesen hat Herodes bis auf das Fundament abbauen lassen und von Grund auf einen neuen Tempel gebaut, der bis 70 existierte.

Ob es einen 4. Tempel in Jerusalem gegen wird, ist nicht ganz klar. Ich gehe davon aus.

Dafur
Beitragsersteller
@Watonator2

Ein Indiz wäre, dass der Tempel des Hesekiel 1,5 km lang ist und unter ihm eine Wasserquelle erscheint, die wegfließt.

Dafur
Beitragsersteller
@Dafur

Korrektur: 500 Ellen sind 262 m - der 3. Tempel ist 262 m².

2desmond  14.01.2023, 22:58
@Dafur

Was ficht denn dich an, dein Richtiges zu korrigieren?

Der 3. Tempel ist 1,5 km mal 1,5 km. Das Messrohr bei Hesekiel ist 6 Ellen und eine Handbreit, also wohl gut 3 Meter.

500 Ellen sind 262 m ---- das stimmt zwar, aber der 3. Tempel wird bei Hesekiel mit Meßrohren (ca. 3 Meter) gemessen. Also 1,5 km.

Dieser Tempel paßt NICHT auf den Tempelplatz -- Teile Jerusalems müssen f.d. Tempel geleert werden. Wie der Tempel den Höhenunterschied v. Berg zur Stadt überwindet, ist noch nicht untersucht.

Der quasi-Tempel 4 ist Gott, Offb11.

2desmond  16.01.2023, 01:49
@2desmond

Tippfehler.

Nicht Offb11, sondern

Offb21,22 Einen Tempel aber sah ich dort nicht, denn Gott, der Herr, der Herrscher über das All, ist ihr Tempel, er und das Lamm.

Dafur
Beitragsersteller
@2desmond

mich fichtete die üüübermüdung an ...

Nein, das ist der Tempel, den die Juden bei Jerusalem aufbauen werden, wenn die Christen bei dem zweiten Kommen Jesu weggenommen worden sind. Die Juden, die dann auf der Welt überbleiben, also nicht mitgingen, da sie nicht an Jesus geglaubt haben, werden dann in diesem 3. Tempel opfern. Für sie ist ja Jesus umsonst gestorben.

Dafur
Beitragsersteller

Ja, das ist plausibel.

Und Tempel #3 ist DANN auf der NEUEN Erde nicht mehr, wenn die kommt. Dann ist Gott der Tempel.

2desmond  16.01.2023, 01:50
@Dafur

ja, Offb21,22 Einen Tempel aber sah ich dort nicht, denn Gott, der Herr, der Herrscher über das All, ist ihr Tempel, er und das Lamm.

Dafur
Beitragsersteller

Danke!