Kennt ihr Adam, Eva Und Lilith?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Habe schon mal davon gehört 20%
Nein 7%

5 Antworten

Die Lilith ist ein Wüstendämon, ein böser Geist also. Das Wort an sich, es ist weiblich, ist mit "Nachtkauz" zu übersetzen.

Wer wissen will, wer Adams Frau war, lese in den ersten Kapiteln der Bibel nach: ChaWaH, "Lebensspenderin", auf Deutsch: Eva.

Die Gläubigen in Christus Jesus sind gehalten, nicht über das hinauszusinnen, was geschrieben steht (1 Kor 4,6; Röm 12,3), sonst unterliegen sie den Kriegslisten des Satans und werden betrogen (Eph 6,10-17). Leider geben heutzutage manche Gläubige "auf irreführende Geister und Lehren der Dämonen acht" ( 1 Tim 4,1). Füge niemand dem Wort Gottes etwas hinzu! Der Apostel Paulus hat das Wort Gottes vervollständigt, auf das Vollmaß gebracht (Kol 1,25). Nur das Bibelwort ist die Wahrheit. Das apostolische und prophetische Wort liegt uns heute komplett vor; daraus schöpfen wir, es gibt keine Neuoffenbarungen.

"Hütet euch, dass euch niemand beraubt wegführe durch Philosophie und leere Verführung gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundregeln der Welt und nicht gemäß Christus" (Kol 2,8).

Ja

Über Adam und Eva berichtet die Bibel in den ersten beiden Kapiteln des 1. Buches von Mose (Genesis)http://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Mose3

Von einer Lilith als Adams Frau berichtet die Bibel nichts. Der Begriff Lilith kommt nur einmal in der Bibel vor: "Wüstentiere und Schakale werden einander begegnen und ein Ziegenbock dem anderen zurufen; ja, dort wird die Lilith sich niederlassen und eine Ruhestätte für sich finden" (Jesaja 34,14) Luther übersetzte Lilith mit "Nachtgespenst", in der Elberfelder steht die Bemerkung "das ist ein Nachtdämon" über dem Begriff Lilith.

Weitere Infos über "Lilith" finden sich bei im Wikipedia-Artikel. Mit dem Adam, der in der Bibel beschrieben wird, hat sie aber nichts zu tun.

Habe schon mal davon gehört

Wobei Lillith nicht die erste Frau Adams war, sondern ein regionaler Wüstendämon, mit dem man kleine Kinder erschrecken wollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Lilith existiert nicht und hat noch nie existiert

Prophet Adam aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) hatte nur eine Frau und das ist Saiidah Hawaa‘ (Eva) aleyha Salām (Friede und Segen mit ihr)

Belle117
Beitragsersteller

Was wenn ich sage ich heiße lilith

Stolze777  13.02.2024, 14:42
@Belle117

Es gibt viele Frauen, die Lilith heißen und ich kenne auch eine persönlich. Das war aber nicht die Frage. Hier handelt es sich um die Figur Lilith, die angeblich eine Frau von Prophet Adam as. war, was viele hier behaupten. Und was aber überhaupt nicht stimmt

Prophet Adam aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) hatte nur eine Frau und das ist Saiidah Hawaa‘ (Eva) aleyha Salām (Friede und Segen mit ihr)

Anastasia65  13.02.2024, 14:54
@Belle117

"Was wenn ich sage ich heiße lilith"

Das wird die Welt verändern.

Nussbecher  13.02.2024, 14:56
@Stolze777

Alles was in der Bibel steht ist auch nur angeblich passiert. Dann gibts das auch alles nicht.

Peterwefer  13.02.2024, 18:53
@Belle117

Das ist der Name, den Deine Eltern Dir gegeben haben. Kannst ihn abändern oder behalten.

Ja

Die tauchen in der Bibel auf, wobei die Lilith dort nur mal kurz erwähnt wird. Diese Figuren gab es aber schon in vorherigen orientalischen Religionen und Mythen.

Peterwefer  13.02.2024, 18:53

Wo wird Lilith erwähnt? Kannst Du mir die exakte Bibelstelle nennen?

Peterwefer  13.02.2024, 20:20
@Klaraaha

Das wusste ich wirklich nicht. Man lernt wirklich nie aus. Aber mit Adam und (der späteren) Eva hat sie nichts zu tun. Ja! Jetzt hab' ich's! In der Lutherbibel von 1984, meiner Arbeitsbibel ist an exakt der Stelle von Nachtgespenstern die Rede! Da konnte ich Lilith ja nicht kennen!