Wer ist der Schöpfer des deutschen Landes?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Der erste Herrscher Deutschlands war Ludwig II. der Deutsche. Er erhielt 843 durch Teilung des Fränkischen Reichs das Ostfränkische Teilreich und regierte dort bis 876 als König. Zuvor gehörte Deutschland zum Fränkischen Reich.

Die Herrscherlaufbahn Ludwig II. des Deutschen begann, als er von seinen Vater 817 zum Unterkönig von Bayern ernannt wurde.

Deutschland bestand zuvor aus vielen unabhängigen Stammesgebieten. Die Karolinger hatten diese Stämme zuvor nach und nach erobert und den Fränkischen Reich einverleibt.

In den späteren Jahrhunderten zersplitterte sich das Reich wieder. Es wurde nominell von einem Kaiser in Österreich regiert und später von einem in Preußen.

Die Bundesrepublik entstand nach dem 2. Weltkrieg und wurde von den Westmächten Frankreich, Großbritannien und den USA geschaffen. Etwa gleichzeitig errichtete die UdSSR die DDR.

Woher ich das weiß:Hobby

zetra  23.09.2023, 19:01

Die Bundesrepublik entstand nach dem 2. Weltkrieg und wurde von den Westmächten Frankreich, Großbritannien und den USA geschaffen. Etwa gleichzeitig errichtete die UdSSR die DDR.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Formulierung ist falsch trotz Bestätigung.

Durch die Währungsreform der drei Westzonen wurde DE faktisch geteilt und die sowjetische Besatzungszone ist somit eine Notlösung gewesen, danach die DDR zu gründen. Seltsame Geschichte wird hier präsentiert.

https://www.spiegel.de/geschichte/waehrungsreform-a-949916.html

Die DM-Banknoten für die Trizone wurden ab September 1947 von der American Bank Note Company in New York City und vom Bureau of Engraving and Printing in Washington, D.C. gedruckt. Der geheim gehaltene Geldtransport namens Operation Bird Dog fand von Februar bis April 1948 statt. Er umfasste etwa 5,7 Milliarden DM (500 Tonnen in 23.000 Holzkisten).[6][7] Das Geld wurde per Schiff nach Bremerhaven zur Columbuskaje und dann mit acht Sonderzügen nach Frankfurt und in 800 Lastwagenfuhren zum ehemaligen Reichsbankgebäude in der Frankfurter Taunusanlage befördert.[8]

Früher stand immer noch dabei, das zwei unterschiedliche Währungen faktisch und praktisch, zwei unterschiedliche Staaten ergeben, was ja auch daraus resultierte.. Traurig aber wahr sind diese neuen Darstellungen der Währungsreform.

Das Deutsche Reich wurde am 18.01. 1871 auf Schloss Versailles gegründet .

Erster Reichskanzler (,,Eiserner Kanzler") wurde Otto von Bismarck , der auch als der Gründer des Deutschen Reiches gesehen werden kann.

Der preußische König Wilhelm I wurde zum Kaiser ernannt.

Wann wurde Deutschland Deutschland genannt?

Die Bezeichnung Deutschland wird seit dem 15. Jahrhundert verwendet, ist in einzelnen Schriftstücken aber schon früher bezeugt; in der Frankfurter Übersetzung der Goldenen Bulle (um 1365) heißt es Dutschelant.

Dann wieder 1949 Bundesrepublik Deutschland, somit sehe ich das freibleibend und kann keineswegs an einem Punkt festgemacht werden.

Und erst die Deutsche demokratische Republik, also die DDR noch.

Das DE Reich ist genaugenommen, die diplomatische Arbeit von Bismarck, der die Kleinstaaterei damit abschaffte und erstmalig von Deutschland 1871 gesprochen werden konnte.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/deutsche_reichsgruendung/bismarcks-weg-zum-deutschen-nationalstaat-100.html

Woher ich das weiß:Hobby

Da gibt es mehrere. Deutschland ist nicht an einem einzigen Tag entstanden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Erster Herrscher in deutschen Landen war der König des Ostfränkischen Reiches, Ludwig II. der Deutsche

Erster deutscher Herrscher wiederum war der von ostfränkisch-deutschen Stammesfürsten gewählte Konrad I.

das erste von Deutschen gegründete Reich war das Heilige Römische Reich Deutscher Nation (auch wenn es sich erst später im Lauf der Geschichte dieses Reiches so genannt hat). Dieses wurde von Otto I. dem Großen gestiftet

Vom einheitlichen deutschen Nationalstaat Bismarck,

unseres jetzigen Staates Adenauer und der Parlamentarische Rat sowie die westlichen Alliierten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung