Warum ist Deutschland so reich?

4 Antworten

Deutschland ist reich wegen seiner starken Exportwirtschaft, gut ausgebildeten Arbeitskräfte, exzellenten Infrastruktur, politischen und wirtschaftlichen Stabilität, sowie hohen Investitionen in Forschung und Innovation.

autoindustrie ist das beste Beispiel, außerdem waren wir schon immer große Erfinder

Dazu ein Zitat aus der Zeitschrift "Der Spiegel" aus dem Jahr 1968, also von vor 56 Jahren:

(...) Trotzdem wuchs unter den Siechen der Ärger über die gesunde Mark und zugleich der Wunsch, die deutsche Währungs-Disziplin als Verstoß gegen die internationale Solidarität hinzustellen. Frankreichs Premierminister Couve de Murville behauptete noch in der letzten Woche im französischen Fernsehen, schuld an dem Franc-Desaster sei in erster Linie Deutschland, das sämtliche Reserven an sich ziehe.
Der gaullistische »France-Soir« brachte die Stimmung der Nachbarländer auf den Generalnenner: »Bei den gegenwärtigen Spannungen geht es im Grunde um den Platz der Bundesrepublik in der westlichen Welt, ihren Reichtum, der plötzlich drückend und übermäßig geworden ist. Niemand spricht davon, aber die deutsche Frage ist der eigentliche Hintergrund des monetären Dramas, Die Bonner Regierung hat zu viele Devisen, weil die deutschen Exporteure zuviel ins Ausland verkaufen, weil ihre Industriellen zu tüchtig sind.«
Somit seien »die deutschen Tugenden zur Ursache der Unordnung in der Welt« geworden. »France-Soir": »Deutschland ist zu reich, seine Industrie ist zu mächtig, weil die Deutschen wenig verbrauchen, wenig ausgehen, selten in Ferien fahren, geduldig darauf warten, daß ihnen der Arbeitgeber eine kleine Lohnerhöhung gewährt. Und sie streiken niemals. Es wäre alles so einfach, wenn sie es so wie alle Welt machten.«
Den Regierungen in Amerika, England und Frankreich erscheint es daher leichter, die eigene Krankheit zu kurieren, indem sie Westdeutschland den Schlendrian einimpfen.(...)

https://www.spiegel.de/politik/deutsche-frage-a-c97e0f5a-0002-0001-0000-000045921983

Allerdings ist dieses Zitat, wie gesagt, eben aus dem Jahr 1968 - und das ist bekanntlich schon ziemlich lange her.

Denn heutzutage liegt Deutschland beim Bruttosozialprodukt pro Kopf, bzw. beim Einkommen pro Kopf der Bevölkerung (und nur so kann man ja den Reichtum eines Landes messen: pro Kopf) je nach Tabelle weltweit irgendwo nur noch zwischen Platz 15 und Platz 20, hinter Ländern wie z.B. Luxemburg, den Niederlanden, Irland, Schweden, Belgien oder Dänemark:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttonationaleinkommen_pro_Kopf

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166224/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt-pro-kopf/

So "reich" ist Deutschland also gar nicht mehr.

also vom Durchschnittseinkommen her ist Ö reicher

Espiritu888  13.06.2024, 07:15

Österr-Reicher^^! Wir sind aber auch noch klüger und hübscher als ihr ! :P

Wie kommst du darauf dass Deutschland reich sei ? Viele kommen kaum über die Runden und nach Abzug von Miete und Kosten für Lebensmittel und Strom sowie Nebenkosten bleibt kaum etwas übrig.

Rentner müssen obwohl sie oft Jahrzehnte lang gearbeitet haben jeden Euro im Portemonei rumdrehen um über die Runden zu kommen und arbeiten oft weiter .

Nein wir waren mal ein reiches Land, sind dies aber schon einige Zeit nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung