Wer ist der Entdecker von Pi?

5 Antworten

Den einen Entdecker gibt es wohl nicht.

Das älteste und bekannteste Verfahren, mit dem man π im Prinzip beliebig genau bestimmen kann, stammt von Archimedes. http://tinyurl.com/yzv859u Es wurden später noch andere Verfahren entdeckt, die aber schwieriger zu verstehen sind als das von Archimedes.

Pi ist (unter anderem) das Verhältnis von Kreisumfang zu Kreisdurchmesser. Dass es da eine Konstante geben muss, wussten schon die alten Griechen und die Inder. Erste Berechnungsversuche gab es, sehr genau waren sie aber nicht. Ein eigentlicher Entdecker ist mir nicht bekannt.

Mittlerweile bestimmt man Pi nicht mehr aus dem Kreis, es gibt viele andere und effektivere Methoden (vor allem, wenn man an der x-millionsten Nachkommastelle rechnet - so genau lässt sich ein Kreis gar nicht mehr ausmessen).

Das hättest du aber sicher auch per Google und Wiki gefunden... und, falls es dich genauer interessiert, würde ich vorschlagen, du siehst dort nach.

Pi wurde von einem alten griechischen Mathematiker namens Phythagoras entdeckt und gibt das Verhältnis Umfang eines Kreises zu seinem Durchmesser an. Das hätte Dir sicher auch z.B. Wikipedia sagen können, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest.

dompfeifer  04.06.2012, 20:49

Das war nicht Phythagoras, sondern Archimedes. Dessen mathematische Neugier endete aber tödlich (siehe oben).

pendejo  04.06.2012, 21:35
@dompfeifer

Uups, Du hast recht, da habe ich die alten Knaben wohl verwechselt...

Scusi.

Hi, die Urform von Pi ist uralt (4000 Jahre alt), keinem bestimmten Mathematiker zuzuordnen. Im Altertum (Ägypten, um 1900 v.u.Z., Pi = (16/9)^2) rechnete man mit Pi = 3,16. Schon in der Bibel (1. Könige 7, 23). steht die Kreiszahl Pi = 3. Gruß Osmond http://www.cwscholz.net/projects/fba/#sec_Das Altertum Bibelzitat aus bibel.online : 23 Und er machte ein Meer, gegossen von einem Rand zum andern zehn Ellen weit, rundumher, und fünf Ellen hoch, und eine Schnur dreißig Ellen lang war das Maß ringsum.

Die Zahl Pi bestimmt man, indem man möglichst große Kreise zieht und jeweils Durchmesser und Umfang vergleicht.

Das gelang erstmals dem griechischen Mathematiker Archimedes um 250 v. Chr., auf etliche Nachkommastellen. Dazu brauchte er sehr große Kreise. Die zog er im Sand eines Geländes, das gerade militärisch umkämpft war. Vorbei kommende Soldaten deuteten die Kreise im Sand als Spionage-Aktivität und schlugen den großen Mathematiker tot. Seine letzten Worte sollen gelautet haben: "Zerstört mir meine Kreise nicht!"