Wer hilft mir bei dieser Chemieaufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Im Internet nachschauen dauert mit Sicherheit länger, als es selbst zu machen und dann lernst du auch nichts dabei.

Schreib dir zunächst die homologe Reihe der Alkane hin.

Dann kannst du alle Aufgaben leicht lösen, z.B. das Dimethylbutan:

Erst eine Kette aus 4 C hinmalen (für Butan) und dann an die nummerierten Stellen eine Methylgruppe hinzeichen und den Rest mit H auffüllen.

m.f.G.

anwesende

Diese "komischen" 3D-Modelle, sind aber die normale und eigentlich korrekte Antwort.

Die s.g. Skelettformeln geben die räumlichen Verhältnisse inkl. Bindungswinkel der Verbindungen wieder.

Fachlich korrekt wäre also die Antwort der ersten Verbindung:

(Ich habe für Dich mal das Pentan-Grundgerüst rot eingefärbt)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Computer, Schule, Chemie)

Kanone222
Beitragsersteller

xD Ich meine ja nur, das ich es in homologener Reihe brauch und nicht weis wie man diese modelle in gerade Reihen b.z.w. linien schreibt

MeisterRuelps, UserMod Light  13.05.2020, 12:23
@Kanone222

Jo, mein Beispiel erfüllt das zu 100 %. Ob Du noch extra die H-Atome malst oder wie ich dranschreibst, ist egal. Ich habe eigentlich was Besseres vor, als stundenlang Wasserstoffatome an organischen Molekülen zu malen, wenn ich Berichte schreibe.

In der Praxis lässt man offensichtliche H-Atome später dann weg.