Metalle und Salze im Vergleich?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Moin,

liest du auch die Antworten auf deine Fragen?

Ich habe dir auf eine deiner Fragen (es ging um Gold) geantwortet, dass ein elektrischer Stromfluss bewegliche Ladungsträger voraussetzen würde.

Die Ionen in einem Salzkristall nehmen feste Gitterplätze ein. Sie sind zwar Ladungsträger, aber eben nicht beweglich!

In einer Salzschmelze (geschmolzenes = flüssiges Salz) sind die Ionen beweglich. Auch in einer Salzlösung sind die Ionen beweglich.

Und noch einmal: bewegliche Ladungsträger ermöglichen einen elektrischen Stromfluss.

Festgelegte Ladungsträger nicht. Das ist es...

LG von der Waterkant

Das liegt daran, dass bei Salzen, die als Feststoff vorliegen, die Elektronen sich auf den Valenzschalen der Ionen befinden und nicht irgendwo im Zwischenraum zwischen den Ionen. Das hat zur Folge, dass das Elektronen sich nicht frei bewegen können im Ionengitter. Sobald man jedoch Energie hinzufügt, also Wärme, fangen die Elektronen an, sich von den Atomen zu lösen und sie können sich freier bewegen. Ein Strom fließt.

Woher ich das weiß:Hobby