Kann mir jemand diese Chemieaufgabe erklären?

2 Antworten

Die dritte Schale nimmt insgesamt 18 Elektronen: Nämlich zuerst 8, und dann noch­mals 10, aber erst dann, wenn die 4. Schale bereits zwei Elektronen hat. Das heißt „Auf­bau­prinzip“.

Die vierte Schale nimmt 32 Elektronen: Zuerst 8, dann 10 weitere, wenn die fünfte Schale zwei Elektronen hat, und dann nochmals 14, wenn die sechste Schale zwei Elektronen hat.

Die fünfte Schale … willst Du nicht wissen. Es hat noch nie jemand geschafft, sie voll­zubekommen (50 Elektronen), weil es nicht genug chemische Elemente dafür gibt. Und über die sechste Schale sei der Mantel des Schweigens gebreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nein, sobald die Nebengruppenelemente sowie Lanthanide und Actinoide dazu kommen hast Du mehr als 8 Elektronen pro Schale/Energieniveau.

Ga sitzt in der 4. Periode bedeutet, dass zu den 8 Elektronen 10 weitere durch die 1. NG dazukommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie