Berechnung der Stoffmengenkonzentration?

1 Antwort

Zink reagiert mit Salzsäure. Formuliere die Reaktionsgleichung.

Berechne die Stoffmenge von 25 ml H2 (unter NB). Die Formel hast du ja notiert. Das ist also nicht schwer. Genau so kannst du die Stoffmengen des Wasserstoffgases der anderen Werte berechnen.

Aus der Reaktionsgleichung kann man ablesen, wie viele Teilchen Zn notwendig sind um 1 H2-Molekül zu bilden. Statt 1 Teilchen kannst du auch viele (z.B. 1 mol) H2 Teilchen bilden. Damit hast du die Stoffmenge von Zn bzw. von Zn2+.

Die Konzentration der H3O+ Ionen nimmt von c0= 2 mol/L entsprechend ab. Beachte, dass immer 2 H3O+ nur 1 H2 ergeben.

Das Volumen der Lösung beträgt V = 5 ml. Mit der Stofmenge c der Zn2+ Ionen kann nun die Konzentration c = n/V berechnet werden.

Jetzt klappt auch die graphische Darstellung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt